Google Ventures – Cashback von Google

Das Google hin und wieder Webprojekte gefördert oder gekauft hat, die eine gute Ergänzung zum eigenen Angebot dargestellt haben und erfolgreich waren ist nichts Neues. Google Ventures soll diese Prozesse jetzt noch weiter ausbauen und auch auf Bereiche ausdehnen, die mit dem Internet nichts mehr zu tun haben.

Google Ventures steht dabei für einen Risikokapitalfond, der gezielt nach außergwöhnlichen Startups in der Frühphasenfinanzierung gesucht, die dann mit Kapital ausgestattet werden sollen.

Die Obergrenze für Investitionen soll dabei bei 10 Millionen Dollar pro Startup liegen. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass man sich mit anderen VC-Gesellschaften die Beteiligung teilt um eventuell auch noch größere Beträge zusammenbringen zu können.

Es scheint so, als würde Google zunehmend den Bereich des reinen Internetplayers verlassen zu wollen um auch außerhalb des Internets eine führende Rolle zu spielen. Prinzipiell ist mehr Geld für gute Ideen natürlich immer eine gute Idee – gerade in der aktuellen Phase eher knapper VC-Ressourcen – allerdings werden sicher eine ganze Reihe von Leuten die zunehmende Machtausdehnung von Google eher kritisch beurteilen.

Kommentar hinterlassen zu "Google Ventures – Cashback von Google"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*