InText-Ads Anbieter

InText Werbung – also die Einblendung von Werbung als kleines dynamisches Fenster zu bestimmten Begriffen – hat als Werbeform beträchtlich an Attraktivität und an Reichweite gewonnen. So konnte Beispielweise Vibrant als einer der größten Anbieter in diesem Bereich den Umsatz mit kontextsensitiven Werbeformen um 51 Prozent im Vergleich zu 2009 steigern (1). Leider gibt es auf dem deutschen Markt nicht viele Anbieter, die diese Werbeform für Publisher anbieten. Dieser Artikel ist als kleiner Überblick gedacht, wer diese Technologie für Webseitenbetreiber anbietet und was es dabei zu beachten gilt.

Allgemeines

Intext-Ads sind als Werbeform deutlich weniger aufdringlich als beispielsweise Popups und richten sich nach dem Inhalt der Seite. Nur wenn ein bestimmtes Keywort auf der Seite vorkommt wird dazu Werbung eingeblendet und auch nur dann wenn ein Nutzer mit der Maus über dieses Keywort geht. Zur besseren Auffindbarkeit sind die Keywörter wie Links gekennzeichnet wobei die meisten Anbieter erlauben diese Kennzeichnung an die eigenen Seite anzupassen.

Contaxe Intext Ads

Contaxe ist ein Schweizer Anbieter für kontext-sensitive Werbung und hat neben den Intext Werbeformaten auch „normale“ Banner im Angebot. Die Mindestvergütung für Werbeschaltungen bei Contaxe liegen bei 3 Euro TKP und 5 Cent CPC. Damit kann man in etwa abschätzen wie hoch der minimale Verdienst pro Klick bzw. pro TKP aussehen wird. Die reale Vergütung sieht dabei von Seite zu Seite anders aus. Es gibt eine ganze Reihe von Webseitenbetreibern, die mit Contaxe wenig zufrieden sind, anderen Betreibern dagegen freuen sich über durchaus hohe Einnahmen. Wer sich für Contaxe entscheidet wird wohl selbst probieren müssen, ob sich der Anbieter für den eigenen Blog oder die eigenen Webseite rechnet. Eine Auszahlung ist bei Contaxt ab 50 Euro möglich.

Kritisch wird immer wieder angemerkt, dass die Erkennung der Inhalte eher statisch funktioniert. Es werden wohl in erster Linie die Keywörter abgeglichen und mit entsprechender Werbung versehen was bei mehrdeutigen Keywörtern schnell zu falschen Schaltungen führen kann. Das bedeutet im schlechtesten Fall eine niedrigere Klickrate. Aber auch hier ist wieder ausprobieren angesagt – direkt Aussagen über eine konkrete Webseite kann man leider nicht machen.

Für WordPress bietet Contaxe ein eigenes Plugin an mit dem die Schaltung im eigenen Blog sehr einfach und ohne größere Änderungen am Layout vorgenommen werden kann.

Mirago

Mirago startet 2008 als einer der ersten Anbieter für Intext Ads auf dem deutschen Markt.
Mirago schaltet auch viele Anzeigen von Contaxe. Die Vergütungen liegen in diesem Bereich also ähnlich. Für eigene Anzeigen liegt der Mindest-Klickpreis bei Mirago bei 12 Cent. Bei den Werbepartnern kommt davon aber trotzdem nur ca. 4 bis 7 Cent pro Klick an.  Nach eigenen Angaben liefert Mirago aktuell für mehr als 250.000 Keywörter anzeigen aus. Das dürfte die meisten Blogs thematisch abdecken.

Adiro (Adinside)

Adiro hat sich ausschließlich auf Intext Ads spezialisiert und bietet diese Werbeform für viele Seiten an. Wie man es von den anderen Anbietern kennt sich die Links frei konfigurierbar. Die Auszahlungsgrenze liegt bei Adiro mit 20 Euro erfreulich niedrig. Die Vergütung liegt bei diesem Anbieter derzeit bei stabilen 5 Cent pro Klick. Dies ist ein Festpreis, Ausreißer nach oben, aber auch nach unten gibt es nicht.

Bei Adiro dürfen deutschsprachige Seiten (Deutschland, Österreich und Schweiz) beworben werden, wenn ein Mindestmaß an Content vorhanden ist. Daneben gibt es noch einige andere inhaltliche Anforderungen die in den Publisher Guidelines von Adiro festgehalten sind. Feste Größen wie eine bestimmte Zahl von monatlichen Einblendungen gibt es aber nicht.

Vibrant

Vibrant Media ist wie Eingangs bereits erwähnt eine der größten, wen nicht der größte Anbieter im Bereich der kontext-sensitiven Werbung. Der deutsche Markt ist dabei ein eher kleines Feld, Vibrant ist international tätig und vermarktet auch englischsprachige Webseiten.

http://www.vibrantmedia.de/publishers/in-text_advertising.asp

AdKlick

Adklick ist ein komplettes Werbenetzwerk mit verschiedenen Werbeformen die Publisher auf ihren Seiten einbinden können. Unter anderem stehen auch inText-Ads zur Verfügung. Klickpreise gibt Adklick mit 7 bis 20 Cent pro Klick an wobei sich diese Preise auf normale Klicks beziehen. Für Intext Ads sind keine separaten Klickpreise ausgewiesen.

Eine Auszahlung ist bei Adklick ab 15 Euro möglich.

Schaltplatz

Ein relativ neuer Anbieter im Bereich der Intext Werbung ist Schaltplatz.de. Das Portal an sich ist noch nicht so alt und erst seit Ende Januar 2011 bietet man dort auch Intext Werbeformen an. Bei der Vergütung gibt es keine festen Angaben. Immer 70 Prozent der Werbebuchungen für eine Seite werden an den Betreiber ausgeschüttet. Dabei kann jeder Betreiber für seine Seite ein Minimum festlegen. Anzeigen die weniger als dieses Minimum an TKP oder CPC bieten werden nicht geschaltet.

(1) http://intext-werbung.info/index.php?/archives/19-Vibrant-steigert-Umsatz-mit-InText-Werbung.html

2 Kommentare zu "InText-Ads Anbieter"

  1. also irgendwie kann ich mich mit diesen intext-ads gar nicht anfreunden, ich finde diese aufpoppenden banner schon sehr störend und möchte solch ein werbemittel eigentlich meinen besuchern auch nicht zumuten, trotzdem fällt mir in letzter zeit öfter auf, dass auch große und namenhafte online-magazine (ich nenne jetzt keine namen^^) diese intext-ads eingebunden haben

  2. Schade, mein Kommentar als Loewenherz ist wohl im Spam gelandet. Mist Akismet…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*