Rich Snippets per WordPress Plugin


Rich Snippets per WordPress Plugin, 7.0 out of 10 based on 1 rating

Stanley hatte zu meinem Artikel über Rich Snippets (also die zusätzliche Anzeige von Ratings, Bewertungen, Terminen usw. in den Suchergebnissen) gefragt, ob es dafür bereits eine WordPress Plugin gibt, mit dem man solche Snippets ohne Programmier-Arbeit anzeigen lassen kann.

Und da es bei WordPress fast alles auch per Plugin gibt, existieren natürlich auch Plugins, die Bewertungen usw. als Snippet im suchmaschinenfreundlichen Format darstellen können. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich daher hier zwei Plugins die häufiger zum Einsatz kommen, aufgeführt:

GD Star Rating

GD Star Rating ist eigentlich dafür gedacht, die Benutzer über Beiträge abstimmen lassen zu können. Ist das Plugin aktiv wird zu jedem Artikel ein Abstimmfeld eingeblendet, das beispielsweise per Sternchen oder Schulnoten die Abstimmung ermöglicht. Auf Grundlage dieser Daten kann man beispielsweise auch die best benoteten Artikel anzeigen.

Seit Version 1.9.0 unterstützt das Plugin auch Microdata Formate und damit auch Google Rich Snippets.

Wer nach einer einfachen Möglichkeit sucht, Rich Snippets anzeigen zu lassen und das Plugin ohnehin im Einsatz hat, sollte von der zusätzlichen Möglichkeit die Daten google-freundlich darzustellen, Gebrauch machen. Für alle anderen kann dies auch sinnvoll sein, es könnte allerdings gerade bei älteren Beiträgen schwierig werden, wirklich aussagekräftige Bewertungen zu bekommen.

SEO Ultimate

SEO Ultimate war ursprünglich einmal als einfaches SEO-Plugin gestartet, mittlerweile hat das Plugin aber mehr als 20 Module, von denen eines auch speziell dafür zuständig ist, Rich Snippet Microformate auszuliefern.

Das Plugin generiert allerdings keine eigenen Daten sondern wandelt bloß bestehende Daten (beispielweise Artikel über Produkttests) in Rich Snippets. In erster Linie werden dabei Autor und Datum hinzugefügt, wenn das Plugin eine Bewertung findet (beispielsweise über eine Rating-Tool) wirde diese auch mit umgewandelt.

Etwas mehr dazu gibt es hier:

Um nicht warten zu müssen, ob die Plugins richtig gearbeitet haben und um zu prüfen, obGoogle auch versteht, das man nun Rich Snippet hat, kann man folgende URL nutzen. Dort findet sich das hauseigenen Rich-Snippet Testing Tool:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 7.0/10 (1 Bewertung abgegeben)

9 Kommentare zu "Rich Snippets per WordPress Plugin"

  1. Fein, fein, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort auf einen Kommentar. Mal gucken wie sich da wirklich auf die SERPS auswirkt..ich habe es bei meinem Testblog (siehe Link) mal mit GD Star Rating probiert schick aussehen tuts in den SERPS schonmal 😉

  2. Wo ist denn mein Comment geblieben? 🙂

  3. Nee, ich meine den wo ich mich ausführlich für diesen Post bedankt habe! Schau mal im Spamfilter nach 🙂

  4. ja, der war tatsächlich im Spam, die URL wurde als spammy markiert, keine Ahnung warum.

  5. Cool, danke. Habe mich schon gefragt wo die Dinger denn herkommen.
    Finde es etwas bescheiden, dass das ganze in keinster Weise überprüft wird. Irgendwann sehen alle Ergebnisse so aus, dann hat auch keiner mehr irgendwas davon… 🙁

    Wie auch immer, werde es auch mal mit GD Star Rating testen.
    Danke!

  6. Ich muss Flo recht geben, GD Star Rating ist schon ein wenig überladen und gespickt mit einer Fülle von Möglichkeiten die einem schon mal den Überblick verlieren lassen. Dennoch haben wir das Plugin bei uns mal zu Testzwecken eingebaut und wie ich feststelle, ist die Möglichkeit Bewertungen zu hinterlassen anscheinend beliebter als ein Kommentar zu hinterlassen … Geht ja auch schneller … Wie dem auch sei … Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Ratings auch in den Serps angezeigt werden : )

  7. interessanter Ansatz – könnte mir vorstellen, dass dies clickfördernd wirkt, muß ich bei meinen Produktseiten mal ausprobieren

    Habe gelesen, dass rich snippets auch im kostenpflichtigen wpseo-plugin angezeigt werden.

  8. Gibt es da mittlerweile vielleicht bessere Alternativen?
    Würde mich über eine Antwort freuen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*