Kostenloser Webspace für WordPress


Im letzten Artikel gab es einige Tipps zu kostenpflichtigen Webspace und Servern für WordPress, diesmal gibt es einige Hinweise und Empfehlungen für kostenlose Varianten um WordPress zu hosten.

Kostenloser Webspace hat den Vorteil (daher der Name), das er ohne Gebühren auskommt. Wer nur mal testen will oder ohnehin nur ein kleineres Porjekt plant kann so ohne große Investitionen auskommen. Allerdings blenden viele der Anbieter ihrerseits Werbung ein und die Leistung solcher Webspaces ist in der Regel auch eher stark begrenzt. Für größere Projekte sollte man daher lieber von Anfang an auf bezahlte Dienste setzen.

Es gilt: die Mindestanforderungen von WordPress müssen erfüllt sein, der Webspace muss also mindestens eine Datenbank und PHP bieten. Als Speicher sollten ungefähr 20-50 Megabyte zur Verfügung stehen, der Traffic richtet sich nach der Zahl der zu erwartenden User. Dazu ist ein FTP-zugang dringend emfpohlen, ein Webinterface bzw. das manuelle Hochladen der Datein ist aufgrund der Vielzahl der WordPress-Grunddatein schlicht nicht machbar.

Anbieter von kostenlosem Webspace für WordPress:

terra-hosting.de

Daten: 100 MB Webspace, 5000 MB Traffic, FTP Zugang, php, 1 Datenbank, bis zu 5 Subdomains möglich

space4all

Daten: 300MB Webspace, unbegrenzter Traffic, 1 FTP, 1 Datenbank, php,

funpic.de

Daten: 2500MB, Traffic unbegrenzt, 8 FTP, 8 Datenbanken, ModRewrite, php 5, auch für größere Projekte

Freeprojekt

Daten: 100 MB Webspace und 2 GB Traffic, 1xFTP, 1 Datenbank, php5. werbefrei, phpMyAdmin, Webalizer als Statistik

freehostia.com

Daten: 250MB Webspace, 5GB Traffic, 1 Datenbank, perl&php, WebFTP und FTP, keine Werbung, englischer ANbieter mit Server im Ausland

Ebytenet.com

Daten: unlimitierter Speicher, 1 Subdomain (benutzername.ebytehost.com), php, MySQL-Datenbank(en), FTP-Zugang, dieser muss allerdings mit 100 Credits freigeschaltet werden. Credits können im Forum durch Aktivität verdient werden.

Fair-Use Policy: Auch wenn viele Anbieter für Webspace oder Traffic unbegrenzt angeben gibt es doch gewissen Grenzen. Bei diesen Angebote wird vorausgesetzt, dass sie ihm normalen Rahmen genutzt und nicht mißbraucht werden. Zu hoher Traffic zum Beispiel führt bei fast allen Anbietern zur Sperre des Webspaces.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentare sind deaktiviert.