Google mit Suchfeldern in den Serps


Searchengineland hat einige Screenshot zu einem neuen Test von Google veröffentlich. Dort werden bei einigen Seiten keine Sitelinks mehr eingeblendet sondern stattdessen ein zusätzliches Suchfeld in den Suchergebnissen.

Bei anderen Seiten gibt es das Suchfeld zusätzlich zu den Sitelinks:

Über das Suchfeld lassen sich die Internetauftritte der jeweiligen Seiten gezielt durchsuchen, dort wird also die interne Suche der jeweiligen Seiten bedient.

Sinnvoll sind diese internen Suchabfragen natürlich nur bei größeren Seiten und auch nur dann wenn die Seite über eine interne Suchfunktion verfügt.

Google lässt schon seit einiger Zeit automatisch auch die internen Suchen von Blogs laufen, wie es aussieht werden derartige Daten jetzt auch verwendet um diese Suchen direkt den Usern zugänglich zu machen.

In den deutschen Suchergebnissen scheint es derartige Tests bisher noch nicht zu geben, abhängig davon wie erfolgreich die Tests im englischsprachigen Raum aussehen ist es aber durchaus möglich, dass diese zusätzlichen Suchfelder auch hier eingeführt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)