Simply Ads Manager ausmisten


Simply Ads Manager ausmisten – Bereits über Weihnachten hatte ich für eine meiner Seiten (www.allnetflat-24.de) deutliche Geschwindigkeitsprobleme festgestellt und die Serverlast bewegte sich mittlerweile auch in einem Bereich von 0.7 bis 1. Von der Technik her sollte der Server mit den Zugriff an sich keine Probleme haben, daher gab es wohl Probleme mit dem System selbst.

Der Last-Verursacher war auch schnell gefunden: Das Simply Ads Manager Plugin. Dieses Plugin steuert die Auslieferung der Werbung und arbeitet an sich recht schnell und zuverlässig (weswegen ich es öfter einsetze – und auch andere). Die Ursache für die hohe Serverlast lag auch nicht in der Auslieferung der Werbung selbst sondern in der Protokollierung. Standardmäßig zeichnet das Plugin jede Auslieferung mit eine Reihe von Daten auf. Das ist ganz praktisch für die Nachvollziehbarkeit, hat aber den Nachteil das auch viele Datenmengen anfallen.

In der Standardkonfiguration werden dazu die Daten dauerhaft gespeichert. In der Datenbank hatten sich daher etwas mehr als 1 Millionen statistische Einträge angesammelt die immer mit verwaltet werden mussten. Die schnelle Löschung brachte hier deutliche Geschwindigkeitsgewinne.

Wer das Plugin auch einsetzt, sollte in den Einstellungen die statistische Erfassung daher deaktivieren (wenn man sie ohnehin nicht nutze) oder zumindest eingrenzen. Eine dauerhafte Speicherung aller Daten ist auf jeden Fall aus Performance Gründen nicht zu empfehlen.

Die Steuerung der Speicherung kann vorgenommen werden unter:

  • Einstellungen => Tools => „Allow to collect and to store statistical data“ (Speicherung komplett aktivieren oder deaktivieren)
  • Einstellungen => Tools => „Keep Statistical Data“ (Dauer der Speicherung bestimmen)

Die zweite Option ist dabei nur aktiv, wenn man die Speicherung aktiviert hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Optionen nachträglich noch hinzugekommen sind (im Changelog ist es so direkt nicht ersichtlich), es wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn diese bereits standardmäßig auf eine bestimmte Speicherdauer (30 Tage) begrenzt wären.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen on "Simply Ads Manager ausmisten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*