Fehlermeldung und Lösung „Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“

Fehlermeldung und Lösung „Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“ – Wenn bei einem Update der Plugins oder auch von WordPress selbst etwas schief geht oder man das Update unbabsichtigt zu früh abbricht, kann es sein, dass WordPress danach nicht mehr erreichbar ist und statt der normalen Nutzeroberfläche eine Fehlermeldung ausgibt. Diese Meldung kommt sowohl im Blog selbst als auch beim Login in den Admin-Bereich. Daher ist mit diesem Fehler die Nutzung von WordPress und des Blogs komplett unterbunden. Da auch der Login nicht mehr möglich ist, kann man auch nicht mehr über den Admin-Bereich das Update eventuell abbrechen oder neu starten.

Die Fehlermeldung kann je nach genutzter Sprachversion unterschiedlich ausfallen:

Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar. Überprüfen Sie die Website in einer Minute

Die englische Version davon lautet:

Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.

Wie kommt es zu dieser Fehlermeldung?

Im Falle von Updates möchten die Macher von WordPress verhindern, dass Plugins durch Zugriffe auf die Webseite eventuell aktiviert oder verändert werden. Das könnte im schlechtesten Fall dazu führen, dass ein Update nicht komplett durchgeführt wird und man stattdessen sowohl ältere als auch neue Dateien auf dem Server hat. In vielen Fällen führt das zu schweren Fehlern und kann den Blog unbrauchbar machen.

Daher wird für den Zeitraum des Updates die Webseite in eine Art Wartungsmodus geschaltet. Statt der normalen Oberfläche wird dann die oben genannte Meldung eingeblendet, bis das Update komplett durchgeführt wird. Streng genommen ist die Meldung damit gar keine Fehlermeldung. Zu einem Fehler wird es nur, wenn sie dauerhaft bestehen bleibt und damit kein Zugriff mehr auf den Blog möglich ist.

Was kann man in diesen Fällen tun?

Da dies an sich keine Fehlermeldung ist, sollte man in jedem Fall die Ruhe bewahren. Oft reicht es bereits, etwas abzuwartenm bis die Update komplett durchgeführt wurden. Dann verschwindet auch diese Meldung wieder. Allerdings sollte das Update nicht länger als 5 bis 10 Minuten dauern. Ist danach diese Meldung immer noch vorhanden, sollte man selbst manuell eingreifen.

Der Wartungsmodus von WordPress wird sehr einfach gesetzt. Das System kopiert eine Datei (.maintance) in das Hauptverzeichnis von WordPress. So lange diese Daten dort vorhanden ist, zeigt WordPress den Wartungsmodus an. Möchte man diesen manuell beenden, reicht es, sich per FTP ins WordPress System einzuloggen und dort die Datei zu löschen oder umzubenennen. In beiden Fällen funktioniert danach das System wieder ohne Wartungsmodus.

Das gleich funktioniert auch umgekehrt. Möchte man WordPress in denWartungsmodus versetzen, reicht es, einfach eine Datei mit dem Namen .maintance ins Hauptverzeichnis zu legen. Dann wird die Meldung für den Wartungsmodus angezeigt.

Video: WordPress per FTP erreichen (englisch)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "Fehlermeldung und Lösung „Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“"

  1. … danke für die Info! Ich kam bereits ins Schwitzen, nachdem WordPress meine Seite in den beschriebenen Wartungsmodus versetzt hat. Beste Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*