Gelöst: Warum werden keine YOAST SEO News Sitemaps angezeigt


Für Webseiten, die in Google News gelistet sind, kann es sinnvoll sein, eine passende News Sitemap zu veröffentlichen, die nur die Beiträge für Google News enthält. Für diesen Zweck bietet das Yoast SEO Plugin ein eigenes Premium Plugin an, das genau diesen Zweck erfüllt. Zumindest theoretisch, denn ich hatte gerade den Fall das trotz installiertem Plugin der Zugriff auf die Google News Sitemap nicht möglich gewesen ist. Die Sitemap wurde einfach nicht generiert.

YOAST selbst bietet für solche Fälle verschiedene Wordarounds an, unter anderem mit zusätzlichen Einstellungen in der .htaccess. Das hatte leider auch keinen Effekt. Der Support reagierte recht fix, konnte aber auch nicht weiterhelfen, sondern klapperte erstmal die allgemeinen Tipps ab (Plugin aktuell, WordPress aktuell, Peramlinkstruktur aktualisieren …). Das brachte aber leider auch keinen Effekt.

Letzendlich war die Lösung so einfach, das man hinterher gerne den Kopf auf den Tisch schlagen würde. YOAST SEO bietet einen eigene Rubrik XML Sitemaps an. Wenn diese nicht aktiviert ist, wird auch keine Google News Sitemap generiert. Ein Klick und die Map wurde angezeigt.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen on "Gelöst: Warum werden keine YOAST SEO News Sitemaps angezeigt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*