Nur der erste Linktext zählt?

Auf Seomoz ist bereits vor einiger Zeit ein interessanter Artikel zu den Linktexten erschienen, der unter anderem eine wichtige Erkenntnis beinhaltete: nur der erste Linktext auf einer Seite zählt, alle anderen werden für die Webseite nicht gewertet.

Das würde den Linktausch sehr erschweren, denn neben den bereits bisher gemachten Test auf den korrekten Linktext und eventuelle nofollow-Links müßte für die Zukunft auch getestet werden, ob der Tauschpartner einen weiteren Link mit einem wenig ausschlagkräftigen Linktext auf seiner Seite gesetzt hat der den eigentlich gewollten Link entwertet.

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass diese Regel so restriktiv tatsächlich funktioniert. In einem aktuellen Test habe ich daher einen starken Link von einer Top10 Domain zu einem Keyword auf eine andere starke Domain gesetzt. Linktext war das entsprechende Keyword. Die verlinkte Domain kletterte prompt um 5 Positionen nach vorn, schob sich von Position 8 auf 3. Danach wurde ein weiterer Link gesetzt: genau auf die gleiche Domain von der gleichen Seite aus, aber mit einem irrelevanten Keyword. Der neue Link war sowohl im Quelltext als auch auf der Seite selbst oberhalb des alten Links platziert, sollte also dessen Linktext aufheben.

Dies geschah aber nicht, die Seite behielt ihre Position bei den Keywort.

Durchaus möglich, dass die Stärke des Links an sich (auch ohne den Linktext) bereits den Schub um 5 Positionen ermöglicht hat, allerdings glaube ich das nicht, da das Keyword doch relativ stark umkämpft ist. Es scheint mir eher, dass Google doch nicht nur die ersten Linktexte wertet, insbesondere dann wenn die zweiten Links die älteren sind.

Der zeitliche Ablauf könnte auch ein Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse auf Seomoz und bei meinen Test sein. Möglicherweise erfasst Google bei neuen Dokumenten die obersten Links auf eine Webseite zuerst und wertet sie auch zuerst aus. Später gecrawlte Links werden dann nicht mehr hinzugefügt weil es von dieser Seite bereits einen Link zur Zielseite gibt. Diese Variante ist aber bisher nur Spekulation und müßte noch überprüft werden.

Kategorie(n): Neuigkeiten Tags: ,

Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

5 Kommentare zu “Nur der erste Linktext zählt?”

  1. Konrad H.
    17:58 am 29.April 2008

    Sistrix hatte vor kurzem ein Experiment zu dem Thema gemacht. Dort wurde die These bestätigt, dass nur der erste Linktext von mehreren Links auf ein und die selbe Seite zählt. http://www.sistrix.com/news/748-google-wertet-nur-den-ersten-linktext.html
    Ich denke bei dir lag es daran, dass Google noch nicht die Abwertung des neuen Links eingerechnet hat. Ich denke ganz deutlich wird man das erst nach mehreren Wochen erkennen bzw. wenn man die beiden Links gleichzeit auf die Website setzt.

  2. Frank
    18:16 am 29.April 2008

    Hatte das bei Seomoz & Sistrix auch mitbekommen & hab ein ähnliches Experiment gemacht wie Du, allerdings mit Phantasiebegriffen von einer starken Domain verlinkt – Ergebnis das Gleiche.

    Sieht so aus, als ob (zumindest temporär?) nur der zuerst gefundene Linktext auf eine externe Domain (& nicht zwingend immer der erste im Quelltext) in die Wertung einfliesst.

    Ich lass die Links mal stehen & schau dann, ob es sich nach ein paar Wochen ändert – für den nachträglichen Linktext ist die Zielseite bisher (ca. 2 Wochen) noch nicht im Google Index aufgetaucht! Mit dem zuerst gesetzten Link (etwa 4 Wochen her) war sowohl Verweisseite, als auch die Zielseite nach ein paar Tagen gelistet …

  3. Bastian
    20:32 am 29.April 2008

    @Konrad
    Das Sistrix Eyperiment ist genau so aufgebaut wie das Beispiel von Seomoz – dort wird also die zeitliche Komponente gar nicht berücksichtigt, weil die Links gleichzeitig gesetzt werden. Möglicherweise ist das der Knackpunkt für die unterschiedlichen Ergebnisse.

    Ich bin gerade dabei ein paar Seiten speziell dazu zu bauen, allerdings ist es eher schwer den zeitlichen Ablauf zu steuern.

  4. Zwei Links, unterschiedlicher Linktext, und die Auswirkung
    12:07 am 30.Juni 2008

    [...] Versuchsaufbau ist in den unterschiedlichen Experimenten jedoch nicht immer exakt gleich, was zu unterschiedlichen Beobachtungen [...]

  5. Thomas
    19:49 am 15.September 2010

    Mich würde mal wunder nehmen wie wichtig es ist in einem Link das Keyword zu verwenden. Ich sehe wiele Webseiten die auch ohne anchor gut in den serps vertretten sind.

Kommentar-Bereich

Kommentarbereich