Google Adwords Alternativen


Google Adwords Alternativen – Wer derzeit Suchmaschinenmarketing betreiben will kommt am Anzeigenprogramm von Google – Google Adwords – nicht vorbei. Der Traffic den die Google Suche liefert ist einfach zu gewaltig.

Trotzdem kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, sich nach Alternativen zum Google Adwors Programm umzusehen, sei es weil man quantitativ an die Grenzen gestoßen ist und den Adwords Traffic maximal ausgenutzt hat, oder aber weil man qualitative Probleme hat. Dies kann einerseits Traffic sein, der nicht gut konvertiert, aber auch Traffic für Bereiche die bei Adwords nicht beworben werden dürfen, wie etwa Glückspiele/Lotto. Oft werden bei Adwords die Klickpreise aufgrund schlechter Bewertungen der Landingpage auf4 oder sogar 8 Euro geschraubt – dann sind fast alle Konkurrenten von Adwords deutlich billiger.

Alternativen gibt es mittlerweile einige auf dem Markt, allerdings haben diese Anbieter alle ihre Besonderheiten und eines sollte von anfang an klar sein: an die Reichweite und die Klickstärke von Adwords kommt derzeit leider keiner dieser Anbieter heran.

Yahoo! Search Marketing (früher Overture)

Yahoo Search Marketing Yahoo! Search Marketing ist der Anzeigenbereich für die Yahho! Suche und die über Yahoo vermarkteten Seiten. Wie bei Adwords auch steht hier neben den bezahlten Suchmaschineneinträgen auch die Möglichkeit zur Verfügung auf Contentseiten zu werben.

Anzeigen auf YSM werden vor der Freischaltung manuell geprüft – ähnlich wie bei Adwords gibt es redaktionelle Richtlinien an denen sich die Anzeigen orientieren sollen. Da Yahoo auch größere Textfelder bei der Suche einbelnedet können längere Texte bei YSM hinterlegt werden. Für die normalen Anzeigen wird dann eine Kurzfassung verwendet.

2007 hat YSM das Bietsystem umgestellt und setzt jetzt neben dem puren Klickpreis auch auf einen qualitative Bewertung der Anzeigen. Beim Festlegen des Klickpreises kann man sich an einem Diagramm orientieren das in etwa den Traffic pro Position/Klickpreis anzeigt.

Die Reichtweite von YSM entspricht meiner Erfahrung nach etwa 5-15% der Reichweite von Adwords. Mit Keywörtern die bei Adwords 300 Klicks am Tag bringen erziele ich bei YSM um die 30 Klicks. Die Klickpreise unterscheiden sich nicht wesentlich.

MIVA

MIVA Search MIVA vermarktet Pay-Per-Klick-Anzeigen auf Portalen und Suchmaschinen, betreibt aber selbst kein eigenes Portal oder eine Suchmaschine. Zu denSeiten auf denen manüber MIVA Anzeigen schalten kann gehören unter anderem Metaspinner, Linkarena, Falk oder Markt.de

Neben den normalen Textanzeigen blendet MIVA zusätzlich ein (frei wählbares) Bild zu den Anzeigen ein. Auch bei MIVA werden Anzeigen redaktionell geprüft bevor sie erscheinen, auch hier gibt es redaktionelle Richtlinien.

Im Vergleich lieferte MIVA noch weniger Traffic als YSM – lieferte deswegen weil ich zwischenzeitlich alle Anzeigen dieses Netzwerkes deaktiviert habe.

WongSL

WongSL SMO Marketing WongSL ist der Anzeigenbereich zur Social Bookmark Plattform Mr.Wong und bietet die Möglichkeit auf diesem Portal Werbung zu schalten. WongSL ist dabei noch sehr neu – der Dienst existiert erst seit Ende 2007 – entsprechend gering sind die Erfahrungswerte mit diesem Dienst.

Die Bezahlung erfolgt bei WongSL nicht pro Klick sondern pro Keywort. Jedes Keywort kann man gegen einen Festpreis für einen Monat buchen – egal wie viele Klicks es letztendlich bringt. Die Preise pro Keywort richten sich nach der Popularität der Keywörter – je öfter ein Wort gesucht wird desto teurer ist es auch.

Die Preise bei WongSL sind insbesondere bei weniger häufig gesuchten Keywörtern noch sehr niedrig. Wörter der Stufe 1 kosten unter 1 Euro pro Monat. Der Traffic ist dann natürlich ebenfalls gering, dank der geringen Kosten lohnt sich der Dienst dennoch – aktuell habe ich Kosten pro Klick von etwa 10-20 Cent.

Mehr Details zu WongSL gibt es hier.

Contaxe

Contaxe Contaxe ist ein neuer Anbieter aus der Schweiz, der an sich angetreten ist um Adsense für Webmaster Paroli zu bieten. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass er es mit Adwords aufnehmen können muss sonst bleiben die Werbekunden weg.

Contaxe bietet neben den normalen Grafik- und Textbanner in verschiedenen Formaten auch neue Werbeformen wie Texthighlighter und Suchads für die eigene Webseite an. Daneben gibt es auch einen hauseigenen Produktvergleich.

Mehr Informationen zu Contaxe gibt es hier.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)