Fireball Bookmark Portal

Eventuell erinnert sich ja noch jemand an die Suchmaschine Fireball, die um die Jahrtausendwende eine durchaus gute Empfehlung in Deutschland war, danach aber mit dem Aufkommen von Google und dem Verkauf an Lycos immer weiter in Vergessenheit geraten ist. Fireball ist nach wie vor als Suchmaschine aktiv und hat jetzt einen eigenen Bookmark-Dienst gestartet in dem Nutzer ihre Lesezeichen im Web hinterlegen und sortieren können.

Eigentlich ist die große Zeit der Bookmark-Portale schon vorbei und da auch Google und Yahoo solche Portale haben wäre ein neues Portal eigentlich kaum der Erwähnung wert. Allerdings gibt es bei der Beschreibung des neuen Dienstes von Fireball einen Passus der interessant klingt:

Was habe ich davon, Links im Wissens Kollektor zu organisieren?

Das verwenden der Dienstleistung „Wissens Kollektor“ bietet mehrere Vorteile.
Die Web-Arbeitsweise hat sich in den letzten Jahre verändert. Heute wird oft dezentral an verschiedenen Computern gearbeitet. Mit online „Lesezeichen“ steigerst Du Deine online Effizienz indem Du von überall problemlos auf Deine wichtigen Web-Quellen zugreifen kannst.
Für Dich relevante Suchresultate können einfach abgespeichert werden und auch später schnell wieder gefunden werden.
Nebenbei hilfst Du Fireball die Suchresultate mit Deinem Nutzerverhalten für alle Suchenden zu verbessern.

Die letzte Hervorhebung ist von mir, und dieser Satz aus den FAQ liest sich so als würde Fireball die Links aus dem Bookmark-Portal auch mit in die allgemeine Suche einfließen lassen. Google hat einen ähnlichen Ansatz derzeit nur für die personalisierte Suche im Angebot, die Ausweitung auf die Suche für alle User wäre ein weiterer Schritt hin zu mehr Userinteraktion bei der Bewertung von Suchergebnissen. Für alle SEOs dürfte dieser Passus deswegen interessant sein, weil das Potential zur Manipulation hier natürlich besonders hoch ist. Allerdings lohnt sich einen Top1 Position in Fireball aufgrund der Dominanz von Google nicht wirklich, aber wenn ein Bookmark eventuell bereits reicht um eine bessere Position zu sichern dürften das viele sicher mitnehmen.

Kommentar hinterlassen zu "Fireball Bookmark Portal"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*