Mein neues Anti-Spam Plugin: WP Zero Spam

Derzeit haben viele Blogger Probleme, weil mit AntiSPAM Bee ein sehr beliebtes und bisher sehr zuverlässiges Anti-Spam Plugin für WordPress nicht mehr gut funktioniert. Stattdessen werden reihenweise klare Spam-Kommentare durchgelassen.

Auf der Suche nach einer Alternative hatte ich zuerst WP Spamshield getestet. Allerdings hatte dieses Plugin sehr viele Probleme mit anderen Plugins und Einbindungen von Drittinhalten, die teilweise geblockt wurden. Daher musste ich es relativ schnell wieder entfernen. Der nächste Kandidat war CleanTalk. Das Plugin hat eine kostenlose Testphase und das ist auch gut so, denn es stellte sich heraus, dass über das Plugin ständig Infomails über die Spamaktivität verschickt wurden. Das mag für einen Blog okay sein, wer aber mehrere Blogs damit betreibt, muss erst mal sehr viel Aufwand betreiben, um das Plugin so einzustellen, dass es nicht mehr nervig ist. Das war mir an der Stelle deutlich zu viel Arbeit.

Aktuell im Test: WP Zero Spam

Daher habe ich nun mit WP Zero Spam ein neues Plugin im Test, das auf verschiedenen Instanzen bereits seit mehreren Tagen läuft und bisher einen sehr guten Eindruck macht.

Das Plugin nutzt Javascript, um Bots auszuschließen, was auch einen kleinen Teil der Nutzer außen vor lässt, bei denen Javascript nicht aktiv ist. Das sind aber nur wenige Promille hier im Blog und auf anderen Seiten sieht es ähnlich aus. Wer also nicht kommentieren kann, hat eventuell Javascript nicht aktiviert – aber das ist glaube ich ein kleine Preis für einen spamfreien Blog.

Das Plugn hat auch bereits einige Empfehlungen in den letzten Jahren bekommen und daher habe ich durchaus Hoffnung, dass dieses Plugin eine Lösung ist, die wieder einige Jahr lang funktioniert.

Falls jemand bereits (positive oder auch negative) Erfahrungen mit diesem Plugin gemacht hat, würde ich ich über einen Hinweis in den Kommentaren freuen. Einen Punkt habe ich schon gelernt. Es reicht nicht, das Plugin nur zu installieren und zu aktivieren. Man muss den Spamschutz dann auch nochmal separat in den Einstellungen einschalten. Erst dann blockt das Plugin Spam.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

8 Kommentare zu "Mein neues Anti-Spam Plugin: WP Zero Spam"

  1. Ich teste das Plugin ebenfalls gerade und bin bisher (7 Tage) sehr zufrieden. Antispam Bee war jahrelang DAS Plugin gegen die lästigen Spam-Kommentare, doch seit ca. 1 1/2 Monaten wurden auch bei mir unzählige, offensichtliche, Werbekommentare nicht gefiltert.

    Eine brauchbare Alternative zu finden scheint nicht so leicht, aber WP Zero Spam ist definitiv eines der besseren Antispam Plugins.

  2. Vielen Dank Rene
    Das ist sehr schön WP Plugin

    Gruß
    Marta

  3. Muß ich dringend mal probieren, danke für den Beitrag. Ich habe auf allen Websites Anti Spam Bee laufen und bin auch seit einiger Zeit nicht zufrieden, das Wp Spam zero werde ich definitiv ausprobieren.

  4. Ich habe bisher immer Antispam Bee benützt und auch eigentlich ganz zufrieden gewesen. Beim Installieren neuer Plugins bei WP bin ich sehr vorsichtig, ich weiß nie ob sie in Kombination mit anderen Plugins richtig laufen.

  5. Danke für die Information , Ich muss es überprüfen
    danke für den Beitrag. Ich habe auf allen Websites Anti Spam Bee laufen und bin auch seit einiger Zeit nicht zufrieden, das Wp Spam zero werde ich definitiv ausprobieren.

    Anna

  6. Tolles Plugin – funktioniert soweit ganz gut

  7. Weiß jemand ob das Plugin DSGVO konform ist? Würde es gerne testen. Suche eine verlässliche Lösung für Caldera Forms… Der integrierte Honeypot funktioniert nicht gut und ich möchte das Google recaptcha auch meiden.

  8. Bastian Ebert | Oktober 11, 2020 um 18:18 |

    Das Plugin gleicht die Kommentare zur Spamerkennnung mit einem Server ab. Daher muss es auf jeden Fall in der Datenschutzerklärung erwähnt werden und wie es nach dem Wegfall des Privacy Shield Abkommens mit den USA aussieht, ist auch eher fraglich. Bis auf die Cookie ist es damit im Datenschutz-Sinne ebenso problematisch wie Recaptcha.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*