Die Überschrift hört sich erst einmal etwas merkwürdig an, immerhin gibt es genug Beispiele von Seiten die abgestraft wurden, eben weil Links verkauft wurden. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Seiten die Links verkaufen und keinerlei Probleme haben, eben weil sie es richtig machen.
An sich ist streng genommen jeder Link aus einem Affiliate-Programm usw. ein verkaufter Link. Demzufolge müßten eine ganze Reihe Seiten abgestraft werden die aber nach wie vor gut ranken.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Google hat nur dann etwas gegen gekaufte Links, wenn diese relevant fürs Ranking in den Serps sind. Nur Links die Power und PR vererben sind Google ein Dorn im Auge weil sie das Konzept vom Link als Empfehlung zerstören.
Nofollow-Links oder Links die über intere Weiterleitungen funktionieren dagegen können zumindest aus Sicht der Suchmaschine problemlos gekauft und verkauft werden. Alles andere wäre auch sinnlos weil sonst ein Großteil der Werbung im Internet einfach abgestraft werden müßte.
Bei Trigami zum Beispiel gab es im Zuge der Abstrafung von Linkverkäufern die Umstellung, dass die Links nofollow sein sollen/dürfen. Damit kann die Werbung problemlos platziert werden ohne dass man irgendwelche negativen Effekte befürchten müßte.
Der Nachteil dieser Links besteht natürlich darin, dass eben suchmaschinen-relevante Effekte nicht weiter gegeben werden. Alles darüber hinaus, also Traffic und Reputation bleibt aber weiterhin bestehen, denn zum Beispiel das nofollow-Tag wird von den meisten Nutzern (sofern sie keine SEOs sind) gar nicht wahrgenommen.
Letztendlich ist es also ganz einfach Links zu kaufen und zu verkaufen ohne damit Gefahr durch eine Google-Abstrafung herbeizubeschören: Einfach Links verkaufen die neutral im Sinne der Serps sind.
Ja, ok. Aber die Käufer wollen ja gerade SERP-relevante Links kaufen. Das ist ja der Sinn der Sache. Es geht beim Linkkauf in den allermeisten Fällen nicht um Klicks.
„ab wann gilt ein Link relevant fürs Ranking???“
Finde ich auch eine interessante Frage… Rein PR-Abhängig?
Grüße, Andi
Relevant fürs Ranking ist jeder Link der indexiert wurde bzw. nicht auf nofollow ist.
Ich bin überzeugt davon, dass Google auf lange Sicht das Katz-und-Maus-Spiel gewinnen wird.. lassen wir uns überraschen..
Naja irgendwie passt das mit den nofollow nicht so richtig zusammen. Wenn man jetzt Blooger ist und zb über andere Webseiten berichtet mit Link dann setzt man doch nicht automatisch nofollow, weil der Link soll doch eine Empfehlung sein
Naja er kann ja durchaus eine Empfehlung sein, da er immernoch traffic bringt, aber wenn er auf nofollow gesetzt ist, wird google ihn nicht crawlen, und somit ist er nicht so relevant.
Und dabei muss man bedenken das ja auch Google selber Links verkauft, nichts anders ist ja die Werbeform Adsens