Es ist mittlerweile eher still geworden um den Google Browser Google Chrome. Inzwischenn ist der Browser in der zweiten Version verfügbar, insbesondere im Bereich Schnelligkeit wurde nachgelegt.
Nach wie vor gibt es aber Datenschutzbedenken, denn auch in der neusten Version sendet der Browser Daten an Google und arbeitet intern mit einer eindeutigen Identifikationsnummer über die alle Seitenabrufe des Browsers zugeordnet werden können.
Mit einer kleinen Erweiterung für Google Chrome kann man dies allerdings verhinden. Die Erweiterung Kill-ID für Google Chrome stutzt die Datenübertragungen und die ID deutlich zurecht:
Kill-ID für Chrome löscht Ihre persönliche Identifikationsnummer, deaktiviert die entsprechenden Einstellungen und blockiert die Datenwege an Google™.
Darüber hinaus werden auch die Google Cookies gelöscht bzw anonymisiert (auf jeden Rechner gleich vorgehalten). Wer mit Chrome surft sollte daher dringend überlegen ob er nicht eventuell diese App nachrüstet. Den Datenschutz bzw. die Kontrolle der eigenen Daten kann man damit auf jeden Fall verbessern. Das Programm ist kostenlos und kann einfach herunter geladen werden.
Na ob das Google so recht ist… Ich surfe eh nicht mit Chrome, aber als Browserhersteller würde ich das Addon sagen wir in seiner Funktion etwas behindern…
Recht wird es Google sicher nicht sein, aber die Erweiterungsschnittstelle ist offen: Wirklich dagegen machen können sie da wohl nichts …