Promotion per Gewinnspiel


Kostenlose Gewinnspiele sind ein beliebtes Mittel um Backlinks und Traffic zu steigern, werden aber auch im Bereich des „normalen“ Marketing bzw. des Affiliate Markting gern eingesetzt um neue Produkte/Dienste zu lancieren und mehr Aufmerksamkeit für bereits bestehende Produkte zu schaffen. Zanox zum Beispiel hat eine eigene Seite die nur auf solche Incentive- und Gewinnspielaktionen hinweist.

SchnäppchenVZ hat eine Gewinnspielaktion gestartet und die Daten zur Aktion freundlicherweise zur Verfügung gestellt so dass man sich die Effekte eines solchen Gewinnspiels im Bereich der Trafficdaten ansehen kann um zu beurteilen ob sich eine derartige Aktion lohnt. Wer noch mitmachen will: die Aktion läuft noch bis 13.März. Verlost wurde ein aktuell sehr beliebter Asus EEE PC im Preisbereich von 300-350 Euro. Diese Kosten sind als Grundinvestition für das Gewinnspiel zu betrachten.

Die reinen Trafficdaten sehen dabei recht gut aus:

kostenloses Gewinnspiel

Der Traffic hat sich durch das Gewinnspiel fast verdreifacht, auf jeden Fall aber verdoppelt. Dazu muss gesagt werden, dass auch ein Gewinnspiel kein Selbstläufer ist sondern entsprechende Bewerbung in geeigneten Foren/Blogs voraussetzt. Diese Promotion muss zumindest anfänglich zusätzlich durchgeführt werden, damit das Angebot auch ein entsprechendes Interesse bekommt.

Nach Abschluss der Aktion wird es interessant sein zu sehen, inwiefern sich die Aktion gelohnt hat. Dabei spielt eine Rolle wieviel von den neuen Lesern als Stammleser im Blog bleiben und ob man mit der Aktion Leser anwerben konnte, die auch hin und wieder auf Werbung klicken.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)