ezoic Integration: Welche Variante ist die schnellste?

ezoic Integration: Welche Variante ist die schnellste? – Die Werbung von ezoic lässt sich auf verschiedene Weisen in die eigene Webseite einbinden und da vor allem der Speed bei der Auslieferung eine Rolle spielt, lohnt es sich genauer hinzuschauen, welche Form der Integration beim Speed die meisten Vorteile bringt. Generell haben die Varianten auch noch andere Vor- und Nachteile, aber vor allem beim Speed der Auslieferung (der dann auch den Speed der Webseite und die Web Core Vitals beeinflusst) gibt es wichtige Unterschiede.

Möglichkeiten der Seitenintegration bei ezoic

ezoic nennt dabei die Integration über die Nameserver mittlerweile Cloud Integration und bietet diese Variante als Standard an. In den FAQ dazu heißt es:

Die Cloud-Integration ist die beliebteste und effektivste Methode der Integration. Sie ermöglicht Ihnen den Zugang zur Technologie von Ezoic auf der Serverebene, was eine schnelle und sichere Verbindung ermöglicht und die beste Gesamtleistung liefert.

Die Cloud-Integration ist schnell, sicher und sorgt für die besten Einnahmen, das beste Nutzererlebnis und die beste Geschwindigkeit der Seite. Ihre Seite wird automatisch mit dem robusten CDN-Netzwerk von Ezoic verbunden, das Ihre Seite auf der ganzen Welt im Cache speichert, um sie leicht verfügbar und für alle zugänglich zu machen. Die Cloud-Integration von Ezoic bietet auch Sicherheit & Schutz, SSL und Datenschutzfunktionen.

Generell würde ich mich der Einschätzung anschließen, es gibt aber noch andere Formen, die ezoic Werbung in eine (WordPress-)Seite einzubinden.

ezoic Integration: Welche Variante ist die schnellste?

Ich habe alle drei Variante der Einbindung selbst getestet und auch dazu einige Anfragen an den Support gestellt. Das Resultat was den Speed der Integrationsformen betrifft sieht daher wie folgt aus:

  • WordPress Plugin – Über das WordPress Plugin kann man ezoic sehr einfach und ohne Zugriff auf die Domain oder das Hosting einbinden. Allerdings ist dies auch die langsamste Form der Einbindung und vor allem für einen schnellen Start gedacht. Sobald man das System am Laufen hat, lohnt es sich auf die anderen Formen der Integration zu setzen, die deutlich schneller sind.
  • Nameserver – Bei der Nameserver Integration werden die normalen Namserver der Domain durch die ezoic Server ersetzt und daher liefert dann ezoic die Anfrage aus. Diese Form der Einbindung ist deutlich schneller, allerdings kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die neuen Nameserver aktualisiert sind und erkannt werden. Für einen schnellen Start ist diese Variante daher weniger geeignet.
  • Cloudflare Einbindung – Die Cloudflare Einbindung steht nur zur Verfügung, wenn man die Webseite bereits über Cloudflare ausliefert. Dann ist es eine sehr einfache Form der Einbindung und es reicht an sich ein Klick, den Rest macht ezoic allein. Dabei werden auch weiter die Cloudflare Nameserver genutzt, ezoic klinkt sich faktisch dahinter erst in die Auslieferung ein. Vom Speed her ist die Geschwindigkeit vergleichbar mit dem Speed der ezoic Nameserver-Einbindung. Cloudflare cacht einige Formate mehr, dafür muss ein weiterer Server angesprochen werden – insgesamt ist der Speed daher in etwa gleich mit der Nameserver Integration.

HINWEIS: Das ezoic WordPress Plugin steuert unter anderem den Cache bei neuen Artikeln und bietet weitere Funktionen. Man sollte es daher auch bei der Nameserver Einbindung und bei der Cloudflare Integration nutzen, es hat dann keinen Einfluss auf den Speed.

Generell würde ich immer dazu raten, einen kostenlosen Cloudflare Account zu nutzen und darüber die ezoic Integration abzubilden. Cloudflare bietet viele Funktionen und mehr Speed für den Server, das ergänzt sich sehr gut mit den ezoic Funktionen und der doppelte Cache von ezoic und Cloudflare beeinflusst sich auch nicht. Für den Umstieg sollte man daher im ersten Schritt die Seite per Cloudflare ausliefern lassen und danach die ezoic Integration vornehmen.

Kommentar hinterlassen zu "ezoic Integration: Welche Variante ist die schnellste?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*