Statistik zu Social Media Buttons


Buttons zu diversen Bookmarkdiensten und Newsportalen finden sich mittlerweile auf recht vielen Seiten. Es scheint in zu sein diese Buttons zu nutzen (ich habe sie ja auch), aber haben sie wirklich Sinn?

In Forenposts liest man sehr oft, dass ebmaster den Sinn eher bezweifeln und kaum Nutzung dieser Buttons feststellen können. Zwei aktuelle Umfragen zu diesem Thema bestätigen dies.

Auf Pollpub wurd die Frage gestellt „Nutzt ihr Social Media Buttons?„. 146 User nahmen an dieser Umfrage teil und stimmten wie folgt ab:

Nutze ich regelmäßig (25) 17.12%
Nutze ich nie (59) 40.41%
Nutze ich manchmal (51) 34.93%
Social Media? (11) 7.53%

Immerhin mehr als die Hälfte der teilnehmenden User nutzt diese Buttons (wenn auch nicht unbedingt häufig). 47 Prozent der User dagegen nutzt die Buttons nicht oder weiß nicht einmal etwas mit diesen Buttons anzufangen.

Noch schlimmer sieht es bei einer englischsprachigen Umfrage von DoshDosh aus. Hier nahmen 221 User teil von denen nur 37 Prozent angaben, die Buttons überhaupt zu nutzen.

  • 45% of users never used them (99 votes)
  • 37% of users use them (81 votes)
  • 19% of users don’t know what they are (41 votes)

Meiner eigenen Erfahrung nach liegen die Werte sogar noch niedriger. Ich würde bei den meisten meiner Projekte auf weniger als 5 Prozent Nutzung tippen. An sich ist der Platz für die Buttons damit verschwendet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Bofav Bookmark Buttons

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*