Warum ich Statistik nicht mag

Split Half Test (A/B Tests) sind wirklich toll wenn es darum geht die Effektivität von verschiedenen Webseiten-Designs zu beurteilen. Entsprechend ging letzte Woche ein kleiner Test zu Ende der zwei verschiedene Landingpages gegeneinander getestet hat mit dem Ziel herauszufinden, auf welcher Seite bzw. mit welchem Aufbau die bessere Conversion erreicht werden kann.

Das Ergebnis in wenigen Worten: Vormittags konvertiert die eine Seite besser, nachmittags die andere. Ab ca. 14 Uhr scheint sich das Publikum zu ändern und damit auch die Conversion der Seiten.

Nach einem doch recht umfangreichen Test stehe ich also mehr oder weniger so schlau da wie vorher und kann mich jetzt entscheiden entweder eine zeitliche Weiche einzubauen (wobei mir kein inhaltich guter Grund einfallen würde das so zu machen, abgesehen eben von der Conversion) oder ich verzichte entweder vormittags oder nachmittags auf einige Prozent Conversionrate. Ich hasse Statistik …

Kommentar hinterlassen zu "Warum ich Statistik nicht mag"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*