Tchibo-Partnerprogramm mit Mindest-Sales

Tchibo hat heute in einer Mail an alle Partner neue Programmbedingungen eingeführt die voraussichtlich am 15.10.2010 in Kraft treten werden. Tchibo selbst schreibt zu den neuen Regelungen:

Die wichtigsten Änderungen betreffen Programmteilnehmer, die Tchibo-Gutscheine oder -Rabattaktionen bewerben (vgl. Absatz 2a). Des Weiteren wird eine Mindestsalesmenge eingeführt (vgl. Absatz 2b).

Tatsächlich sind in den neuen Programmbedingungen

fast alle Formen von Gutscheinseiten ausgeschlossen. Ganz allgemein sprechen die neuen Regelungen von Seiten, die Gutscheine oder Rabattaktionen von Tchibo bewerben:

a) Die Partner-Websites dürfen nicht Inhalte der folgenden Art enthalten oder beschreiben und auch nicht in Zusammenhang mit derartigen Inhalten stehen bzw. benutzt werden:

  • Websites, die Tchibo-Gutscheine und/oder -Rabattaktionen bewerben
  • Bonus-, Incentivierungs- oder Provisionssharingmodelle (auch indirekte Incentivierung)

In diesem Zusammenhang wurden auch Postview-Methoden komplett ausgeschlossen.

Wichtiger noch für Affiliates dürfte die neu eingeführte Mindest-Sales Menge sein. Partner die pro Jahr weniger als 10 Sales verzeichnen, werden als inaktive Partner betrachtet und vom Programm ausgeschlossen. Das ist zumindest für Gelegenheits-Affiliates, die Tchibo nur als Banner irgendwo in einer Rotation mit laufen lassen, doch eine recht hohe Anzahl. Eventuell kann man den einen oder anderen Partner so motivieren Tchibo vielleicht doch etwas präsenter zu bewerben, bei den meisten dürfte es aber darauf hinaus laufen, zu einem andere Programm ohne Mindest-Sales zu wechseln.

Nicht unbedingt neu, dafür aber immer wieder ein Gegenstand von nachfragen sind die Produkte für die eine Vergütung ausgeschlossen ist. Tchibo hat da im Shop mittlerweile eine ganze Reihe:

  • Tchibo Reiseangebote
  • kurzfristige Aktionsangebote
  • Produkte aus dem Bereich Finanzen und Versicherungen
  • Produkte aus dem Bereich Mobilfunk
  • Produkte aus dem Bereich Blumen
  • Tchibo PrivatCard-Anmeldung (Lead)

2 Kommentare zu "Tchibo-Partnerprogramm mit Mindest-Sales"

  1. ganz schön straffe vorgaben bzw. änderungen von tschibo, aber mich betrifft es zum glück nicht da ich die alten kafferöster eh nicht bewerbe 🙂

  2. ich frage mich sowieso wer ein solches unattraktives partnerprogramm bewirbt, dagegen ist das von amazon ja das reinste paradies, ich glaube mit dieser verschärfung der AGBs hat sich tschibo selbst keinen gefallen getan

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*