Standard-Domains mit oder ohne www per htaccess

Da ich selbst auch immer wieder erst nachschlagen muss wie die korrekte .htaccess Datei für eine Domain mit oder ohne www. aussehen muss, habe ich hier mal die entsprechenden Codeschnipsel zusammengefasst. Diese gehören in die .htaccess Datei des Hauptverzeichnisses der Domain und dort möglichst gleich an den Anfang (oder wenigsten vor alle anderen Rewrite-Rules). Einmal in Funktion sollten sie alle Zugriffe auf die Domain umleiten auf www.domain.de oder domain.de.

Umleitung auf www.domain.de:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de [NC]
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Umleitung auf domain.de (ohne www):

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de [NC]
RewriteRule (.*) http://domain.de/$1 [R=301,L]

Ob so eine Umleitung wirklich noch Sinn macht muss jeder selbst beurteilen. Mittlerweile können Google und Co. recht gut mit diesem Problem umgehen. Aus Suchmaschinensicht ist es also nicht wirklich notwendig die Domain umzuleiten, vor allem weil es direkt in den Webmaster-Tools die Möglichkeit gibt eine Standarddomain zu definieren. Dazu muss man natürlich die Domain in den Webmastertools angemeldet haben.

Falls die Umleitung eingerichtet werden soll stellt sich die Frage, welche Variante mehr Vorteile bringt. Ich versuche prinzipiell immer auf die Variante mit www umzuleiten, einfach weil ich der Meinung bin dass die meisten Nutzer eine Domain mit www erwarten. Nur bei sehr langen Domains lasse sich das www weg. Das ist allerdings nur eine persönliche Meinung, Tests oder Untersuchungen dazu haben ich bislang nicht gefunden.

Der einzige Grund der für ein Weglassen des www sprechen könnte ist die Länge bei eventuellen Verlinkungen. Gerade in Foren wird der Domainname häufig mit als Ankertext verwendet. Dabei würde dann auch das www als eigenständiges Wort zählen und eventuelle spätere Keywörter entwerten, da Google nur 8 bis 9 Wörter im Ankertext zählt. Allerdings dürfte der Effekt in den meisten Fällen kaum Auswirkungen haben.

4 Kommentare zu "Standard-Domains mit oder ohne www per htaccess"

  1. Das www. ist für mich völlig überflüssig geworden. Ich leite alle Domains ohne www. weiter. Früher hatte ich jedoch bei jeder Adresseingabe das www mit eingetippt.

  2. Stimmt, Leite ebenfalls alle Domains so weiter. Doch es ist halt wichtig es auch einzurichten. Sonst landet man schnell auf einer leeren Seite. Owbohl Suchmaschinen gut damit umgehen können finde ich is es kein Fehler eine Umleitung einzurichten.

  3. Leite immer auf www. um. Kann ja nicht schaden, selbst wenn Google heutzutage damit besser klar kommt.

  4. Ich glaube in vielen Köpfen ist das www. drin, zumal es ja bereits seit Jahrzehnten in jeder Werbung und auf jedem Produkt mit www steht, glauben die Leute, dass es ohne garnicht geht. Sie wissen nicht, dass es sich hierbei im eine Subdomain handelt.

    Ich leite daher immer auf www. um… manchmal muss man mit dem Strom schwimmen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*