Aus 2 mach 1 – Yahoo stellt auch den deutschen Suchindex auf Bing um

Im englischsprachigen Bereich wurde die sogenannte Yahoo! und Microsoft Search Alliance schon vor längerer Zeit umgesetzt und die Suche auf Yahoo.com lieferte damit die gleichen Ergebnisse wie die Suche auf Bing. Für Europa gab es diese Anpassung bislang noch nicht, aber das soll sich nun ändern. Yahoo hat die Umstellung des Suchindex für den 3.August 2011 angekündigt.

Ab diesem Zeitpunk soll die Umstellung für Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien beginnen. wann genau die Umstellung abgeschlossen sein wird, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Es kann also sein, dass nicht mit einem Schlag die neuen Suchergebnisse da sein werden, sondern je nach Land und Datencenter die Umstellung zeitverzögert erfolgt.

Yahoo selbst gibt einige Tipps für die Umstellung:

  • Vergleichen Sie Ihr Ranking in den algorithmischen Suchergebnissen auf Yahoo! und Bing in bezug auf die
    Suchbegriffe, die für Ihr Unternehmen relevant sind, um potentielle Auswirkungen auf Ihren Traffic und Ihren
    Abverkauf zu erkennen.
  • Überprüfen Sie die Bing Webmaster Tools und optimieren Sie Ihre Webseite für den Bing Crawler, um
    sicherzustellen, dass Ihre Website in den algorithmischen Suchergebnissen von Yahoo! und Bing gut
    platziert wird.
  • Passen Sie Ihre kommerziellen Search Marketing-Kampagnen gegebenenfalls an, um gegebenenfalls
    Veränderungen in den algorithmischen Suchergebnissen zu kompensieren.

Der letzte Tipp mutet etwas merkwürdig an, denn die Umstellung betrifft – zumindest vorerst – nur die organischen Suchergebnisse. Die Yahoo! Search Marketing Ergebnisse werden noch nicht umgestellt. Aber vermutlich ist mit dieser Anpassung eher gemeint, dass man als Kunden auf eventuelle Traffic-Veränderungen reagieren sollte.

Ab morgen frühestens wird es dann also eine Suchmaschine weniger auf dem deutschen Markt geben. Die Suchmaske ist zwar nach wie vor vorhanden aber die Ergebnisse unterscheiden sich nicht mehr von Bing. Ich will nicht sagen, dass ich Yahoo groß nachtrauern werden, aber die Konzentration immer mehr auf Google gefällt mir bei näherer Betrachtung auch nicht.

2 Kommentare zu "Aus 2 mach 1 – Yahoo stellt auch den deutschen Suchindex auf Bing um"

  1. Nun geht es mit Yahoo was die Suchmaschinen angeht wohl ganz zu ende…am Ende des Jahres folgt dann noch der Yahoo Site Explorer und dann wird sich gar kein SEO mehr um Yahoo kümmern, schade eigentlich!

  2. Heute soll der Yahoo Site Explorer wegfallen und mit dem Bing Webmaster Center zusammengelegt werden. Dort kann man aber nur noch die Backlinks seiner eigenen Seiten ansehen. Sehr schade…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*