Multichannel-Marketing bezeichnet die gleichzeitige Nutzung von verschiedenen stationären oder nichtstationären Absatzkanälen. Das Ziel ist dabei, auf dem Kanal mit möglichst vielen Interessenten in Kontakt zu treten. Die potenziellen Konsumenten werden somit auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen erreicht und die Nutzung der unterschiedlichen Werbekanäle wird konsequent fortgesetzt.
Wozu dient Multichannel-Marketing?
Multichannel-Marketing soll sicherstellen, dass die Kunden kommunizieren können und dabei die gewünschten Informationen erhalten. Dadurch erhöhen sich die Reaktionsgeschwindigkeit und ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kunde zum Kauf entscheidet. Unternehmen können mit effektiven Multichannel-Strategien auf vielen Ebenen profitieren, denn auf diese Weise können nicht nur deutlich mehr Kunden, sondern ebenso viele neue und unterschiedliche Kundengruppen angesprochen und erschlossen werden, beispielsweise Social-Media Zielgruppen. Bei einer gezielten Optimierung der Kommunikationskanäle können in vielen Fällen zudem die Distributionskosten gesenkt werden. Multichannel-Marketing wird vorwiegend auf Endverbrauchermärkten angewendet.
Die Kontaktkanäle miteinander verknüpfen
Die Kontaktkanäle sind im Idealfall im Portfolio eines Unternehmens miteinander verknüpft, so dass sie sich gegenseitig ergänzen. Dank der Verknüpfung können für das gesamte Unternehmen positive Wechselwirkungen erzeugt werden. Hierfür ist es wichtig, dass zwischen den Kanälen eine wirkungsvolle Aufgabenteilung realisiert wird, beispielsweise dass die Absatzwege je nach Zielgruppe aufgeteilt werden. Hierbei ist für den nachhaltigen Aufbau dieser komplexen Kommunikationsstrukturen ein kanalübergreifendes CRM-System ein unverzichtbarer Baustein. Dieses ermöglicht eine ausgefeilte Selektion und ebenso ein präzises Reporting.
Multichannel-Marketing in der Zukunft
Das Internet ist der optimale Vertriebskanal der Zukunft, durch den für Unternehmen ein enormer Erfolg möglich wird. Multichannel-Marketing kann diesen Erfolg um ein Vielfaches erhöhen, da die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens über verschiedene Kanäle an den Kunden gebracht werden. Mulichannel-Strategien erschließen den Unternehmen dauerhafte Marktpotenziale. Was das Multichannel-Marketing in der Zukunft angeht, sei ein wichtiges Kriterium erwähnt: Aufgrund der steigenden Komplexität bei den Prozessen der Kaufentscheidung ist ein intelligenter Ausbau des Multichannel-Marketings erforderlich, damit für jeden Absatzkanal eine immer individuellere und gezieltere Kundenansprache generiert und eine langfristige Kundenbindung gewährleistet kann.
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