Glossar zu den Fachbegriffen aus den Bereich des SEO bzw. der Suchmaschinenoptimierung und des Marketings
Allgemeine Definitionen:
- Link
Abkürzung für Hyperlink. Ein Link ist ein Verweis im Internet von einer Webseite auf eine andere Seite. Externe Links verweisen auf andere Domains, internet Links auf Seiten innerhalb der gleichen Domain.
- Backlink
Als Backlinks werden alle Links bezeichnet, die von anderen Webseiten auf eine Domain zeigen.
- Domainpopularität
Ein Wert, der die Anzahl der Domains angibt, die auf eine Webseite verlinken. Anders als bei der Zahl der Backlinks würden hier auch mehrere Links von einer Domain nur als 1 Punkt bei der Domainpopularität zählen.
- PageRank (Abkürzung PR)
Ist eine Aufsummierung der gewichteten Backlinks einer Seite. Dabei spielt einerseits die Anzahl der Backlinks eine Rolle, andererseits aber auch deren Stärke, die wiederum durch den Pagerank der verweisenden Seite angegeben wird.
- Keywort (Keyword)
Keywörter sind Schlüsselwörter bzw. spezifische Suchwörter über die ein thematischer Bezug hergestellt wird. In der Regel bestehen Keywörter aus den Suchanfragen in den Suchmaschinen.
- SERPS
Englische Abkürzung für Suchergebnis-Seiten (Search engine result page). Bezeichnet die Ergbnis-Seiten von Suchmaschinen nach einer Scuhanfrage.
- Ranking
Das Ranking bezeichnet die Auflistung der Treffer zu einer Suchabfrage in den Serps. Gutes Ranking bedeutet vordere Plätze in den Serps, schlechtes Ranking steht für hintere oder gar keine Plätzein den Serps