Workaround: Fehlerseiten auf korrekten Status Code checken

WordPress liefert für Fehlerseiten ein eigenen Template mit aber auch andere CMS-Systeme nutzen benutzerdefinierte Fehlerseiten um bei Eingabe einer falschen URL oder dem Zugriff auf ein gelöschtes Dokument eine mehr oder weniger hilfreiche Fehlermeldung auszugeben.

Damit die Suchmaschinen erkennen, dass hier ein Dokument nicht gefunden wurde und die URL nicht speichern, muss die Seite den korrekten Fehlercode (404 Not Found) zurückgeben. Ansonsten kann es Probleme mit den URLs im Webmastertool genben bzw. der Index wird mit URLs zugemüllt die keinen Inhalt haben.

Am einfachsten kann man den Statuscode, den eine Webseite zurückgibt checken, in dem man sie zum Beispiel mit dem Web-Sniffer auslesen lässt. Gibt man dort eine nicht existierende URL ein (zum Beispiel https://blogs-optimieren.de/sjfghhkdfjhgdkfjgkdj) wird als Statuscode die 404 ausgegeben, die Suchmaschine würde als erkennen, dass die Seite nicht existiert. Liefert eine solche Abfrage stattdessen einen 200 zurück würde der Bot dies nicht als fehlerhafte Seite erkennen sondern wie jeden andere Seite auch behandeln.

in diesem Fall sollte man den Header der Fehlerseite anpassen und den korrekten Statuscode hinterlegen.

6 Kommentare zu "Workaround: Fehlerseiten auf korrekten Status Code checken"

  1. Jo Paul, wie stehts beim Websniffer, wenn die Seite vom 404er für den User weitergeleitet wird? Manche Seiten machen das ja, einen 404 ausliefern, 302 weiterleiten und man erhält dann einen 200.. Das kann ich bisher nur mit HTTP Live Headers rausfinden.

  2. Sorry, ist natürlich nicht Paul.. #brainbug

  3. Wohl wahr, aber liefert wenigstens den korrekten Fehlercode ^^

  4. Bisher hatte ich diesbezüglich in den WMT noch keine Probleme.

  5. Günstiger Strom | Dezember 4, 2011 um 12:37 |

    Habe mich selber auch mal auf die Fehler suche gemacht weil google die Toten Seiten einem sehr gut im Webmaster zeigt.

  6. Günstiger Strom | Dezember 4, 2011 um 12:39 |

    Durch den Webmaster wird einem sehr leicht gezeigt welche Links Tot sind. Zudem nehme ich an das googe es nicht besonders aufwertet wenn man tot Links hat oder?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*