Ebay: Details und Infos zum neuen Partnerprogramm

Ebay baut das Partnerprogramm um und ändert die Vergütungsstruktur. Zum 1 Oktober 2009 werden alle angemeldeten Publisher auf das neue Quality Click Pricing System umgestellt. Beim letzten Umbau gab es einige Irritation und viele User bekamen weniger pro Klick ausgezahlt: Wie sieht es diesmal aus?

Neues Netzwerk

Eine der wichtigsten Änderungen: Ebay wird das Partnerprogramm nicht mehr über Affilinet betreiben sondern in einem eigenen System. Unter http://publisher.ebaypartnernetwork.com/ finden sich in Zukunft die Tools, die derzeit bereits über die Affilinet Oberfläche erhältlich sind. Ebay will wohl die Provision für das Netzwerk sparen.

Neue Provisionstruktur:

Ebay führt für die Zukunft ein Vergütungsmodell ein, dass noch stärker auf Vergütung und Sales setzt.An der grundsätzlichen Funktionsweise ändert sich dabei jedoch nichts: Ebay zahlt pro Klick der zu Ebay geschickt wird. Der PReis pro Klick ist variabel und richtet sich nach der Qualität des Traffics. Geändert hat sich die Berechung des Qualitätsfaktors. Neu ist, dass (anders als bislang) Gebote wohl keine Rolle mehr spielen. Nur wenn ein Verkauf/Kauf zustande kommt erfolgt eine Anrechnung für den Qualitätsfaktor. Dafür werden andererseits laut Ebay auch Vergütungen aus Werbung und/oder Paypal zukünftig mit einfließen.

Als Kompensation für Erlöse, die aus bei eBay geschalteter Werbung und durch die Bezahlung
von Käufen mit PayPal entstehen, fügen wir dem EPC-Wert jetzt ebenfalls einen geringen Betrag
hinzu. Dieser Betrag wird im Vergleich zum Erlös, der durch bei eBay gekaufte Artikel entsteht,
anfänglich recht klein ausfallen.

Eine weitere Änderung:

Trotz der Tatsache, dass wir weiterhin mit einem 7-Tage-Cookie für Verkäufe arbeiten, werden
die in dem 7-Tage-Zeitraum registrierten Verkäufe nicht alle gleich behandelt. Im Allgemeinen
gilt, dass Verkäufe, die am Beginn dieses Zeitraums und damit zeitnah zum Klick erfolgen, einen
größeren inkrementellen Erlös erbringen und daher als höherwertig angesehen werden als Klicks
am Ende dieses Zeitraums.

Den Sinn kann man in Frage stellen. Warum sollte ein Klick der zu einem Kauf führt (der aber 7 Tage vor Ende der Auktion gemacht wurde) weniger wert sein als ein Klick mit dem gleichen Resultat der aber nur einen Tag vor Ende der Auktion getätigt wurde?

Auf diese Weise zwingt man die Publisher an sich, nur Auktionen zu bewerben die nur noch kurz laufen oder gleich Sofort-Kauf Artikel. Da Gebote ohnehin nichts mehr bringen würde man sonst nur Traffic verschwenden.

Im Abakus Forum wird über dieses Thema bereits heftig diskutiert. Interessant ist vor allem die Fragestellung was mit Usern passiert die Gebote erst nach der Cookielaufzeit von 7 Tagen abgeben. Diese wären wohl für die Qualitätsbewertung verloren.

Da die Berechnungsgrundlage des neuen System nicht wirklich transparent ist (insbesondere bei den Nebenfaktoren) lässt sich derzeit schwer sagen wie sich die Klickpreise entwickeln werden. Ab Ende August soll es aber die Möglichkeit geben sich den zu erwartenden Klickpreis anzeigen zu lassen.

2 Kommentare zu "Ebay: Details und Infos zum neuen Partnerprogramm"

  1. tja, es werden wohl wieder viele Publisher abspringen weil es sich noch weniger lohnt. Ich bewerbe Ebay eh schon lange net mehr weil es nichts bringt. Formate wie Contaxe sind da meiner Meinung nach die besser Wahl, und sie bringen auch jetzt schon mehr Conversions.

  2. Seit der Umstellung ist Ebay für mich auch nicht interessant, man kann es auch übertreiben mit den Einschränkungen…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*