Artikelportale vor dem Aus?

2007 war auch das Jahr der Artikelportal, dank einfacher Softwaresystem wie WordPress die Veröffentlichungen auch von fremden Usern einfach machten, entstanden dutzende neuer Portale.

Mittlerweile scheint dieser Trend wieder rückläufig zu sein, immer mehr Portale stellen den Betrieb ein bzw. nehmen keine neuen Artikel mehr auf.

Jüngstes Beispiel: Authora. Gerade heute kam die Mail, dass Authora derzeit keine Einreichungen mehr bearbeitet und es auch noch unklar ist wann die wieder möglich sein wird. Myarticle.de veröffentlich ebenfalls keine Artikel mehr.

Dazu hatte Google Abstrafungspolitik dafür gesorgt, dass AVs längst nicht mehr als SEO-Wunderwaffe eingestuft werden – entstprechend sind die Artikeleinreichungen eher rückläufig.

Vielleicht wir also 2008 das Jahr des Artikelverzeichnis-Sterbens, vielleicht sehen wir aktuell (frei nach der Börse) eine kleine Abkühlung im Hype.