E-Commerce: Deutsche Frauen shoppen online

Nach einer Auswertung des Vermarkterverbands EIAA kaufen die deutschen Frauen sehr gerne im Internet ein. Nahezu jede zweite deutsche Online-Shopperin (44 Prozent) nutzt für den Kauf von Kleidung das Internet, noch häufiger werden von den Frauen lediglich Bücher gekauft (55 Prozent).

Ingesamt kommen die deutschen Frauen damit auf 177 Millionen gekaufte Artikel im letzten halben Jahr – das ist beinhae europäischer Rekord, lediglich britische Frauen kauften mit 243 Millionen Artikeln mehr ein.

Die Männer stehen dem kaum etwas nach, bei ihnen sind es aber die Elektrogeräte und das entsprechende Zubehör, welches im Mittelpunkt steht.

Aus der Studie:

Deutsche Internetnutzer kaufen im europäischen Vergleich sehr häufig im Web ein und bestellten im relevanten Zeitraum von sechs Monaten über 341 Millionen Artikel. Nur die Briten griffen öfter im Internet zu (486 Millionen Artikel). Die deutschen User liegen damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 132 Millionen Artikeln. Insgesamt befindet sich der deutsche Internetsurfer mit einem durchschnittlichen Warenwert von 558 Euro im europäischen Mittelfeld. Der europäische Durchschnittsnutzer kauft für 747 Euro im Internet ein. Vor allem in Norwegen (1.203 Euro), UK (1.195 Euro) und Dänemark (1.170 Euro) geben die Internetnutzer für ihre Online-Einkäufe deutlich mehr Geld aus.

Die beliebtesten Artikel beim Onlinekauf sind aktuell:

  • Bücher (52 Prozent)
  • Elektronikgeräte (45 Prozent)
  • Reisen (39 Prozent)
  • sowie Kleidung, Konzertkarten, CDs, Autos, Handys und Kinotickets