Google Ranking Faktoren – neue Umfrage

Beinahe hätte ich es übersehen: Seomoz hat für 2009 die Rankingfaktoren für Google veröffentlicht. Dabei wurden wieder SOEs befragt zu ihrer Meinung was für eine gute Suchmaschinenoptimierung am Wichtigsten ist und die Ergebnisse über alle Befragten zusammengefasst.

Herausgekommen ist eine Aufstellung (sozusagen das aggregierte Wissen) über wichtige Rankingfaktoren die man bei der Onpage- und Offpage-Optimierung einer Seite beachten sollte. Die Version 2009 unterscheidet sich dabei nur in Details von den bisherigen Ranking-Faktoren Aufstellungen und große Überraschungen sind auch nicht dabei, trotzdem ist die Liste recht interessant als Checkliste für die eigenen Seiten.

Eine deutsche Übersetzung der Faktoren (ohne Details) gibt es bei SEO-United.  Allerdings wurden hier durch die Verkürzungen einige inhaltliche Änderungen vorgenommen, für die Arbeit sollte man daher eher auf das Original zurückgreifen. So heißt ein negativer Faktor bei SEOUnited:

2.) Linkkauf

Im englischen Original ist der Punkt weit weniger allgemein gehalten:

Link Acquisition from Known Link Brokers/Sellers

Der Unterschied zwischen Linkkauf allgemein und Linkkauf von bekannte Linkverkäufern (womit die Identifizierung durch Google sehr einfach möglich ist) ist hier schon sehr groß.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen zu "Google Ranking Faktoren – neue Umfrage"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*