Jack Wolfskin: Abmahnung kostet Sitelinks


Ob die Marke von Jack Wolfskin durch die Abmahnungen an die Bastler jetzt sicherer ist oder nicht bleibt dahingestellt, eines hat man aber beim Outdoor-Bekleidungshersteller erreicht: Neben einer deutlichen negativen Publicity (hier, hier oder auch hier) sind auch die Sitelinks in den Google Serps weggefallen.

Für alle die sich nichts darunter vorstellen können:

Sitelinks

Google blendet für besonders relevante Suchergebnisse auf Position1 (und mittlerweile auch auf anderen Positionen) nicht nur den Link zur Hauptseite ein sondern auch Links zu Unterseiten. Damit ist die Seite in den Suchergebnissen besonders präsent und bekommt entsprechend mehr Besucher. Ein Beispiel (für blogs-optimieren.de) gibt es hier.

Diese Sitelinks werden nach Relevanz vergeben und ein wichtiges Kriterium dafür ist die Klickrate auf das Suchergebnis. Nur wenn diese hoch genug ist werden die Sitelinks eingeblendet. Durch die Abmahnung finden sich in den Suchergebnissen nun auch viele Beiträge die sich mit der Abmahnung beschäftigen und viele Nutzer sind auf der Suche danach. Dazu wird derzeit über dem eigentlichen Ergbnis noch ein News-Post eingeblendet. Die Klickrate auf die Firmenseite ließ damit deutlich nach weil sich die Leute auf der Suche nach „Jack Wolfskin“ weniger für die Firma und die Produkte interessierten als mehr für die Abmahnung und die Meinungen dazu. Damit war die Relevanz der Seite nicht mehr gegeben und die Sitelinks werden aktuell nicht mehr angezeigt.

ich weiß nicht ob man das bei JW schon bemerkt hat oder ob es überhaupt einen Einfluss auf die Besucherzahlen hat: Interessant ist dieser Effekt allemal. Zeigt er doch, dass Userverhalten und Usermeinungen durchaus Gewicht haben und wenn es nur in den Google Serps ist.

Die Stellungnahme der Firma stieß im Übrigen auch auf kein besonders positives Echo.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

2 Kommentare zu "Jack Wolfskin: Abmahnung kostet Sitelinks"

  1. Sehr interessant. Ich wusste bisher gar nicht wie es zu diesen Sitelinks kommt. Vielen Dank!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Oliver Gassner

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*