Douglas: Pflicht zur Negativ-Keyword-Liste

Douglas ändert die Bedingungen für das Partnerprogramm und verpflichtet ab sofort alle SEM-Partner mit einer von Douglas vorgegeben Liste auszuschließender Keywords zu arbeiten. Aus den neuen Bedingungen für das Partnerprogramm:

Das direkte Keyword-Advertising für douglas.de ist nicht zulässig:
Die Nutzung des geschützten Markennamens „Douglas“ (auch in Variationen/Tippfehler)
als Keyword, in der Beschreibung oder unter Verwendung der Domain douglas.de
von Wettbewerbern im Adtext oder als Keywords sind unzulässig.
Darüberhinaus muss bei der Bewerbung über SEM der Markenname sowie
Variationen/Tippefehler zusätzlich negativ gebucht werden, um eine Auslieferung
zu verhindern. Es gilt die Negativ-Keyword-Liste am Schluß dieses Dokuments.

Die Liste mit den auszuschließenden Keywords ist noch relativ übersichtlich:

douglas
d o u g l a s
d-o-u-g-l-a-s
d.o.u.g.l.a.s
doaglas
doglas
doudlas
doug
dougas
dougla
douglasat
douglascom
douglasde
dougles
dougls
douglsa
doulas
duaglas
duglas
duoglas
ouglas
souglas
wwwdouglas
wwwdouglasat
wwwdouglascom
wwwdouglasde
wwwduglas

Allerdings behält sich Douglas vor, diese Liste noch zu erweitern. Es könnten also noch einige Keywörter hinzu kommen.

Das ein Merchant den Markennamen als Keywort ausschließt ist nichts Neues und relativ verbreitet im SEM Bereich. Der Zwang eine Liste mit negative Keywörtern zu benutzten ist mir dagegen bisher noch nicht begegnet und würde mir (sofern ich derzeit im PP noch aktiv wäre) wohl die SEM Bewerbung  verderben. Ich hoffe daher, das nicht mehr Merchants diesen Weg gehen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die Kontrolle dieser Regeln durchaus zeitintensiv ist und damit mehr Kosten verursacht, als es eventuelle Merchants mit Falschschreibweisen könnten.

3 Kommentare zu "Douglas: Pflicht zur Negativ-Keyword-Liste"

  1. diese Strategie halte ich dann doch für äußerst fragwürdig. Welchen Sinn soll denn so eine negativ liste haben? Wenn Douglas selber eine für die Keywords angepasste Kampagne fährt, dann erscheinen sie doch in jedem Fall sowieso als erstes.

  2. In anderen Affiliate-Netzwerken werden solche Liste von einigen Merchants derzeit sogar oft verwendet. Das Problem dabei ist vor allem das ein Affiliate nicht immer in diese Liste schaut aber dazu aufgefordert bzw. genötigt wird. Einige Merchants schicken aber auch eine Email sobald die Keyword-Liste erweitert wird. Meiner Meinung nach sollte man einen neuen Lösungsweg eingehen…

  3. Rein interessehalber: Hast du eventuell noch ein paar Beispiele zur Hand von Advertisern die das auch so machen?

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