Auf Swissinfo.org ist ein Interview mit Florence Devouard, der Chefin der Wikimedia Foundation, erschienen, das ein paar Einblicke in kommende Neuerungen bei der Wikipedia gibt.
Der interessanteste Punkt sind wohl die kommenden Videos. Videoformate sollen künftig wie Texte in der Wikipedia hinzugefügt und von allen Usern bearbeitet werden können.
Darüber hinaus soll es ein neues Feature geben mit dem fertige bzw. überprüfte Artikel gekennzeichnet werden können. Diese sogenannten „stable versions“ sollen Lesern helfen zu beurteilen, welche Informationen verlässlich sind.
Als drittes neues Feature wurde eine Art Watchlist angesprochen. Dort können interessante Artikel gesammelt werden, die man dann auch per Sonderdruck als Buch zu sich nach Hause bestellen kann.
Alles in allem sehr interessante Neuigkeiten, insbesondere die Videoeinbindung dürfte sehr interessant werden. Sehr hübsch war auch die Antwort auf die Frage nach Google Wiki-Konkurrenz:
Other than a blog and two screen shots showing a hypothetical version, no-one has seen anything about it. There is so much that we don’t know that it is difficult to make any sort of judgement.