McAfee Security Center deinstallieren

Mein neuer Rechner von DELL hatte bereits eine Probeversion des MSC vorinstalliert. Eigentlich kein Problem, allerdings verweigerte meine Kaspersky Vollversion die Installation mit dem Hinweis, McAfee bitte vorher erst zu entfernen. Der Hinweis kam auch noch nachdem ich bereits das Programm per Systemsteuerung deinstalliert hatte.

Einige Google-Suchen später fand ich heraus, dass es aktuell nicht möglich ist McAfee selbst komplett zu deinstallieren. Es lassen sich zwar automatisch die Dateien löschen, nicht aber die Systemverknüpfungen. Dazu benötigt man ein extra(!) Programm um sämtliche Registry-Einträge zu löschen. Alternativ kann man natürlich auch selbst in der Registry Hand anlegen oder einen entsprechenden Cleaner verwenden.

Glaubt man den McAfee FAQ gibt es dieses Problem nicht nur beim Security Center sondern auch bei einigen anderen Produkten aus dieser Reihe.

Die Anleitung von der McAfee Seite:

  1. Laden Sie das Removal-Tool von folgender Seite herunter:http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe
  2. Klicken Sie auf Speichern, und speichern Sie die Datei in einem Ordner auf dem Computer.
  3. Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Datei gespeichert ist.
  4. Vergewissern Sie sich, dass alle McAfee-Fenster geschlossen sind.
  5. Doppelklicken Sie auf MCPR.exe, um das Removal-Tool auszuführen.Hinweis: Windows Vista-Benutzer müssen mit der rechten Maustaste auf MCPR.exe klicken und Als Administrator ausführen wählen.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu, wenn die Meldung CleanUp Successful (CleanUp erfolgreich) angezeigt wird

Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass man ein Programm für den Massenmarkt mit einem extra Programm deinstallieren muss.

13 Kommentare zu "McAfee Security Center deinstallieren"

  1. Das ist aber bei vielen Programmen so. Leider… Und dann wundern sich alle, wieso die PC immer langsamer werden… Der Datenmüll wächst ja immer mit. 🙁

    Kleiner Fehler im zweiten Absatz: „nicht möglich ist McAfee selbst komplett zu installieren.“

  2. ist korrigert :9

    Das es immer noch Reste in den Systemdatein gibt ist wirklich ein Problem. Das diese Reste aber so heftig sind und die Installation neuer System verhindern hatte ich bislang noch nicht. Vor allem weil nirgends mehr etwas angezeigt wurde, Kaspersky aber trotzdem immer weiter die Fehlermeldung brachte. Mag wohl auch etwas an der Konkurrenz der beiden Programme liegen 😉

  3. Das ist wirklich extrem ärgerlich.

    Ich habe mich auch über die vorinstallierte McAffee – Version auf meinem neuen Dell Rechner (gekauft im Nov. 2009) geärgert. Aber bei mir war die Deinstallation kein Problem (über die Systemsteuerung bzw. McAffee Deinstallationsprogramm).

    Gruß Michael

  4. Woher weißt du, dass ich genau das demnächst vorhab: McAffee runterschmeißen und Kaspersky drauf? – Danke für diesen Artikel!

  5. KLASSE!!! Vielen Dank für diesen Beitrag, ich war schon kurz vor dem Durchdrehen, auch bei mir hat Kaspersky immer abgebrochen, weil angeblich noch was von McAffee draufwar. DANKE!

  6. Vielen Dank!!!

  7. Hallo!
    Echt super das es auch noch foren gibt wo man schnell was findet was man auch brauchen kann! Mir hat es sehr geholfen! Danke

  8. Vielen Dank für die Info und den Link!!! 🙂

  9. ich hasse diesen dreck ! alles weg. norton und mcafee auf den mond schiessen…… microsoft security essentials free installieren und gut ist!

    man sollte diese mcAfee schwuchteln verklagen was ein it supporter da an zeit aufwendet fuer eine solche deinstallation von mcarsch!

  10. Ich kann noch einen drauf legen.
    Bei meinem neuem Samsung Laptop (Win7) war auch McAfee drauf und wenn ich das „tolle“ Security Center deinstallieren gehen meine Mini-Anwendungen nicht mehr…!?!?
    Wenn ich den Wiederherstellungpunkt vor der Deinstallation nehme, gehen die Mini-Anwendungen wieder.

  11. Mensch vielen Dank! Ich bin schon fast verzweifelt. Allerdings wollte ich nur die Nachfolgeversion von McAfee installieren und selbst da machte der mir Probleme! ! ! War nur durch das Programm hier möglich. Und auf der McAfee Support Webseite war auch keine Info hierüber zu finden. Echtes Armutszeugnis für die!

    Also Danke nochmal!!!! Großes Lob!!!

  12. Johannes Waldorf | Dezember 4, 2011 um 23:25 |

    Habe soeben von einem Sony Vaio Titanmodell den Dreck runtergewichst. Ging ganz einfach – habe trotzdem zur Sicherheit das Removal-Tool laufen lassen – ging auch ohne Probleme.
    Dann Norton IS 2012 in 4 Minuten installiert – super. Das ist inzwischen die Referenz-Klasse geworden!!
    Johannes

  13. Elsa Beinke | April 11, 2013 um 8:40 |

    Bitte löschen Sie MacAfee Security mein Pc ist gesicheert!

    Esa Beinke

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*