Im ersten Anlauf wurde der Mindestpreis für den Twitteraccount von Robert Basic nicht geknackt, ein paar Wochen später scheint man sich aber handelseinig geworden zu sein.
Das ganze wirkt allerdings ein wenig unmotiviert, eine direkte Verwendung für den Account scheint man noch nicht zu haben. Im Blog des Käufers kann man daher auch lesen:
Hier also die offizielle Bestätigung: ja, wir haben den Twitter-Account von Robert Basic (@robgreen) gekauft. Nein, ich habe keine Ahnung, was wir damit machen werden. Unsere neuen Follower mit schlechten Witzen nerven? Auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen? Die Welt retten? Alles im Bereich des Möglichen. Also, wenn ihr schon gespannt seid- ich bin es auch…
(http://www.kaeuferportal.de/blog/specials/kaeuferportal-kauft-robgreen/)
Beim ersten Lesen kann man das Ganze also eher für einen Marketinggag halten. Der Käufer bekommt so ein wenig Aufmerksamkeit, die ja für ein junges Startup durchaus eine harte Währung darstellt. Ob sich dagegen mit dem Account selbst etwas sinnvolles anstellen lässt – man wird sehen.
Update: jetzt wird es wirklich peinlich. Laut PM wurde der Account verkauft und dann gleich wieder zurückgeschenkt. Robert Basic twittert also weiter als RobGreen und damit ist klar das hier nur etwas mediale Präsenz großzügig verteilt werden sollte.
Ja, (mediale) Aufmerksamkeit generieren nennt an BUZZ. Andere spammen dafür 😉
BUZZ klingt einfach viel angenehmer als Spam. 🙂
verstehe ja nicht wirklich wie sich sowas lohnen kann. Schließlich folgen die Leute ja diesem Account, weil der Robert Basic gehört. Wenn da jetzt jemand anderes unter dem Account aktiv wird, werden sicherlich ganz schnell die Follower wieder weg sein.
Danke für eure Kritik! Ist alles bei uns angekommen, leider haben wir es nicht immer geschafft, direkt auf das Gesagte zu antworten. Wir haben einen Beitrag geschrieben, der die ganze Aktion aus Sicht von Käuferportal beleuchten soll. Und ja, Spammen wäre durchaus einfacher gewesen 😉
http://www.kaeuferportal.de/blog/im-netz/buzz-echo/