Die alte Liste mit Blogverzeichnissen war schon fast zwei Jahre alt, daher gibt es hier eine aktualisierte (und deutlich vergrößerte) Version von verschiedenen Blogverzeichnissen, in die man den eigenen Blog eintragen kann um ihn noch bekannter zu machen:
http://www.go-flo.com/ (PR3)
http://www.gnilhe.de/ (PR3)
http://www.blog-verzeichnis.info/ (PR4)
http://www.blogverzeichnis.eu/ (PR5)
http://www.blogverzeichnis.at/ (PR5)
http://www.bloggerei.de/ (PR3)
http://www.blogeintrag.de/ (PR4)
http://web-vorschlag.de (PR1)
http://topblogs.de (PR4)
http://metaroll.de (PR4)
http://frischgebloggt.de (PR3)
http://blogwebkatalog.de (PR4)
http://blogverzeichnis.seducy.de (PR4)
http://blog-verzeichnis.info (PR4)
http://blogverzeichnis.eu (PR5)
http://blogsoft.de (PR3)
http://blogscene.de (PR4)
http://bloglinks.biz (PR3)
http://bloggernity.com (PR7)
http://bloggerfeeds.de (PR2)
http://blogger-community.de/blog-verzeichnis/index.php (PR1)
http://bloggeramt.de (PR4)
http://blogg.de/ (PR6)
http://blog-eintragen.de (PR3)
http://blogeintrag.de (PR4)
http://blogcatalog.com (PR6)
http://blogarama.com (PR4)
http://blogalog.de (PR4)
http://blogalm.de (PR3)
http://a-Suchmaschine.de (PR2)
Einige der Verzeichnisse sind in englischsprachig, bei anderen wird ein Backlink (bzw. der Einbau einer verlinkten Grafik) verlangt.
Ein paar Verzeichnisse im Detail:
Bloggerei.de ist dabei aktuell mein Lieblingsverzeichnis und zwar nicht nur von der Vermarktung her sondern auch weil dort die Blogs übersichtlich nach den neusten Einträgen geordnet sind. Die jeweils 3 neuesten Einträge werden mit Überschrift angezeigt, man sieht also mit einem Blick, welche Blogs etwas neues haben und ob das interessant ist.
Das scheint auch anderen Lesern zu gefallen, denn Bloggerei ist eines der wenigen Blogverzeichnisse die hin und wieder auch User liefern. Dafür muss allerdings bei Eintrag ein Backlink in Form einer Grafik gesetzt werden und man braucht für jeden Blog den man anmelden will eine neue Emailadresse.
Bloggeramt hat die Newsfunktion leider nur auf Blog-Ebene, eine Übersicht ist damit eher schwer zu bekommen. Trotzdem natürlich ein großer Vorteil gegenüber normalen Verzeichnissen die keinerlei Inhalte anzeigen. Auf Bloggeramt lassen sich mit einer Anmeldung mehrere Blogs verwalten, eine Backlink ist nicht notwendig, allerdings muss ein Sicherheitscode in den Quelltext des Blogs eingebaut werden um bei der Anmeldung nachzuweisen, dass man der Besitzer des Blogs ist.
Metaroll ist an sich kein Verzeichnis sondern eine Toplist, die Blogs nach ihrer Popularität sortiert. Sehr schön finde ich dort, dass die Copyrightbedingungen mit aufgeführt sind – man sieht auf einen Blick welcher Blog was erlaubt.
Der Eintrag in Blogverzeichnisse lohnt an sich nur dann, wenn sie mehr bieten als ein normales Webverzeichnis. Ein Blogverzeichnis auf Basis von easyLink oder phpLD nützt genau so viel wie ein normales Webverzeichnis auch. Gerade wenn RSS-Feeds aber zusätzlich implementiert sind nützt dies nicht nur dem Webmaster sondern auch dem Leser – es gibt nicht nur Deep Backlinks sondern auch neue User die über das Verzeichnis auf die Seite kommen.
no-nofollow.de war als Blogkatalog in den früheren Versionen dieses Artikels mit aufgeführt, leider ist die Seite derzeit offline wegen Spam. Das Konzept von nofollow-Backlinks hat wohl so viele SEO-Spammern angelockt, dass der Kontroll-Arbeitsaufwand einfach zu groß wurde.
Der Blogwebkatalog (ehemals BlogVZ und wohl wegen den Abmahn-VZ Querelen umbenannt) ist neu in dieser Liste. Leider ist der Katalog auch backlinkpflichtig.
Aufgrund der ganzen Wertungsbuttons und Backlinks die von den einzelnen Blogverzeichnissen gefordert werden, muss man sich als Webmaster auf einige wenige Verzeichnisse beschränken. Ansonsten hat man bald den ganzen Footer mit Buttons gefüllt.
Ein Thema, das ich schon lange angehen wollte… lieben Dank für diese tolle Übersicht!
Hey, danke für die ausführliche Liste. Da werd ich mich mal durcharbeiten 😀 Hatte bislang nur vor mich bei bloggerei.de anzumelden
Die Liste an sich ist prima; die Frage ist nur was bringt mir das? Ich bin auch der Meinung man sollte sich die dienste ganz genau ansehen. Ich möchte ja nicht, dass mein Blog wie ne Litfaßsäule aussieht – für jeden Dienst einen Mini-Banner – ne! Prima find ich die Bloggerei & Blogoscop, die eine gute Statistik bieten und man so auch ohne Analytics einen guten Überblick hat.
Ja, da ist so einiges dabei was ich zuvor nicht gesehen hatte, aber so ist das nun mal, man kann nicht überall recherchieren. Und so reicht dann doch mal ein Blick hier ins Blog und man(n) ist wieder was schlauer.. Danke
Ärgerlich ist an den Blogverzeichnissen nur die zwangsläufige Verlängerung der Ladezeit des eigenen Blogs durch zusätzliche Anfragen zu externen Servern, die Blogverzeichnisse sind oft ziemlich lahm. Man sollte sich also genau überlegen, ob man das in Kauf nimmt und sich wenn dann nur auf wenige beschränken. Wer es nicht glaubt, macht den Test mit Google Pagespeed, Yslow oder den Pingdom Tools..
Wie kommst Du eigentlich auf die PRs? Fast alle genannten Verzeichnisse haben bei mir PR 0?
Die Computer z.B. im Internet-Cafe laufen sehr schlecht
Wo kann man denn herausfinden, welche Blogcerzeichnisse selbst die meisten Hits haben, gibt es da eine Art Rangliste, oder andere Indizien?
Da hilft im Zweifel wohl nur selbst ausprobieren – weil ein BV gute Hits hat heißt das ja noch lange nicht, dass auch auf der Unterseite auf der man steht viel ankommt.
http://a-suchmaschine.de/ ist offline.
Tolle Liste besonders die Detalierte auswertung.
Vielen Dank für die vorarbeit.
Ein ziemlich neues Blogverzeichnis wäre da noch:
http://www.blogwolke.de/
Bisher sind dort allerdings nur wenige Blogs eingetragen. Immerhin funktioniert das Eintragen ziemlich einfach 🙂
Danke ! genau danach hab ich gesucht.
Hier noch ein Blog Verzeichnis mit Blitzeintrag ( Url. genügt )
http://www.topsurftips.de/blogverzeichnis.php
Vielen Dank für diese wirklich ausführliche Liste! Habe lange nach sowas gesucht! Es wird zwar etwas dauern, bis man sich überall eingetragen hat, aber es wird sich hoffentlich lohnen!
Hallo,
tolle Zusammenstellung! Im Verhältnis zu englischsprachigen Blogverzeichnissen könnten wir schon noch einige mehr brauchen, aber es scheint jetzt Bewegung in die Sache zu kommen. Solche Verzeichnisse sind ja sehr wichtig für hochwertige Backlinks und noch dazu kostenlos.
Ich hoffe, es gibt auch wieder einmal ein Update.
Weiterhin viel Erfolg!
Hallo,
ich habe aktuell auch ein Blogverzeichnis http://www.Insider-Toplist.com, in dem mittlerweile auch schon einige Blogs zu finden sind.
Würde mich freuen, wenn mein Verzeichnis auch in die Liste mitaufgenommen werden würde.
Grüße
Nette liste, die sicher eine Menge arbeit gemacht hat, mercid dafür! Nicht so schön ist der geforderte Bannereinbau auf dem eigenen blog.
Auch nach Monaten nutze ich die Liste hin und wieder um einige meiner Blogs einzutragen. Dankeschön noch mal an dieser Stelle.
Ein Thema, dass ich schon lange angehen wollte. Nach hinten geschoben habe ich es immer wieder, da ich ja viel Zeit für die Recherche einplanen müsste. Diese Ausrede habe ich jetzt dank Deinem Artikel nicht mehr. 😉
Eine tolle Sammlung von Links, wovon die meisten selbst heute noch aktuell sind! Dankeschön 🙂
Ein neues Verzeichnis hast du vergessen:
http://www.blogkartei.de
Habe meine beiden Blogs dort angemeldet, bin sehr zufrieden 🙂
Ich glaub nicht, dass man damit bekannter wird. Der Effekt ist doch sehr gering. Aber es gibt zum Teil prima Statistiken, die man ntzen kann.
Ich habe für meine Unternehmen auch soeben einen Blog erstellt. http://www.projekt-jow.de Die Liste hilft mir wirklich gut dabei, den Blog bekannter zu machen, danke 🙂
Gute Liste! Leider bekommt man über die Verzeichnisse – vor allem die Bloggerei – aber nur Traffic, wenn man sich entweder dem Thema Schnäppchen, oder aber den Themen SEO/SEM, Handy oder Computerspiele widmet.
Die restlichen Themen gehen da meistens – vor allem auf Grund der massenhaft vorhandenen Schnäppchen-Blogs – unter.
LG
Ich habe vor einen Blog in meine Webseite einzufügen. Das Problem was mich interessiert ist gibt man nun die Webseite als Link in den Blogverzeichnissen an oder den Link auf die Unterseite zum blog. Zum zweiten lohnt sich den der Eintrag in jedes Blogverzeichniss?
Bei den meisten Blogverzeichnissen wird die Hauptdomain aufgeführt und keine Unterseiten. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, es gibt große Verzeichnisse die mehr bringen als kleine aber wenn man genug Zeit hat kann ein Eintrag auch in kleinere Verzeichnisse sicher nicht schaden.
Hey, danke für die Links habe meinen Blog sofort mal in ein paar Verzeichnisse eingetragen!
Grüße
Stefan vom Murmeltierspielplatz
So, bin die gesamte Liste schon durch 🙂 Wann kommt die nächste? 🙂 Danke nochmal 😉
Hi,
danke erstmal für die aktualisierte Liste. Eigentlich schade, dass insbesodere die kleinen Blogverzeichnisse immer schon nach kurzer Zeit offline sind.
Auch wenn die kleinen Blogverzeichnisse hin und wieder verschwinden, finde ich es toll, dass es doch subjektiv immer mehr dofollow-Blogs gibt. So macht bloggen Spaß und so soll es auch sein.
Auch von mir ein Danke, werde die Liste mal „abarbeiten“ und mit einigen meiner Blogs testen…
Also, dank noch mal!
Dennis
Vielen Dank für die Liste. Diese kann ich jetzt schon abarbeiten 🙂
Die Liste muss ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten und die Guten rauspicken 🙂
wie @chris schon sagt, bzgl. den Ladezeiten muss man aufpassen – z.T. leidet schlicht der PageSpeed – Weniger ist manchmal mehr. Trotzdem, gute Verzeichnisse sind ganz nützlich zur Vernetzung und bieten mehr Vor- als Nachteile.
VG Heiko
Solche Listen sind ja ganz schön, aber man muss immer auch schauen, ob das einzelne Blogverzeichnis einen weiter bringt. Was man auf keinen Fall machen sollte ist nämlich, sich mit einer Seite überall anzumelden und dann jedes Mal einen Code des Verzeichnisses auf die eigene Seite setzen. Die vielen ausgehenden Links schwächen das Projekt dann nur und oftmals bekommt man dafür auch keinen Link zurück.
Danke für die Liste. Viele Verzeichnisse sind heute noch aktuell. Hab mich in ein paar eingetragen. Liefert ja doch immer mal wieder paar Besucher.
Stefan kann ich nur zustimmen. Das ist wie mit den Webkatalogen, die ausgehenden Links schwächen den eigenen Blog. Wenn man es nicht übertreibt, ist es aber kein Beinbruch einem Verzeichnis auch mal einen Link zu spendieren.
Bei den meisten Blogverzeichnissen wird die Hauptdomain aufgeführt und keine Unterseiten. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, es gibt große Verzeichnisse die mehr bringen als kleine aber wenn man genug Zeit hat kann ein Eintrag auch in kleinere Verzeichnisse sicher nicht schaden.
Mit den Links ist immer so eine Sache. Also ich für meinen Teil nutze nur die Verzeichnisse ohne Backlink pflicht. Obwohl ich auch lange bei der Bloggerei mit dabei war. Es gibt mitlerweile so viele Verzeichnisse das es ohne probleme möglich ist auf die jenigen die auf einen Backlink bestehen zu verzichten.
Danke für die hilfreiche Liste. Bloggeramt und Bloggerei scheinen wohl die sinnvollsten zu sein.
Danke für die Liste! Ein paar Infos, denn innerhalb eines Jahres passiert so einiges: suchmaschine.de und blogeintrag.de gibt’s nicht mehr bzw. haben technische Probleme. bloglinks.biz antwortet nicht (aber will man einen Backlink von einer biz-Domain?;-). go-flow.com ist (mittlerweile?) ein reines Musik Blog. VGwinkekatze
Die Liste ist schon okay – nur sollte man trotzdem schauen, bei wem man sich einträgt ! Obwohl ich immer darauf schaute, habe ich dann selber zu spüren bekommen, wie schnell durch Eintrag in *Bad Sites* der eigene PR weg ist. Es kommt nämlich auch darauf an, wohin der PR-Link-Vererber verlinkt !!! – Hier ==> http://www.bad-neighborhood.com – könnt Ihr überprüfen, welche Eurer Links zu *schlechten Nachbarschaften* führen.
Hallo, vielen Dank für den tollen Beitrag und die praktische Liste. Wir sind ein recht neues Blogverzeichnis in dem man seinen Blog nicht nur verlinken, sondern auch ausführlich vorstellen kann. Wir verlinken zudem nicht nur Blogs, sondern zum Beispiel auch Entertainer, Unternehmer, Online-Shops oder YouTube Channels. Wir würden uns über den einen oder anderen, der mal bei uns vorbeischaut, sehr freuen. Beste Grüße
Danke für die tolle Aufstellung. Damit unser Sportwetten Blog richtig in Fahrt kommt, werden wir uns da auch wenn möglich bei den ganzen Blogverzeichnissen eintragen…
Endlich mal eine ordentlich zusammengestellte Liste.
Besten Dank dafür
Nutzt Ihr eigentlich noch die Blogverzeichnisse oder beschränkt Ihr Euch da auf einige wenige?
Ich habe da schon lange nichts mehr eingetragen, aber wenn dann immer in alle die keinen Backlink wollten.
Die Liste ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt, wie sieht es mit einem neuen Update aus 😉
Ich bin auch gerade dabei, meine Blog in Verzeichnisse einzutragen, mal sehen, was an der Liste noch aktuell ist 🙂
Super Zusammenstellung. Genau was ich gesucht habe. Die Seo Beiträge gefallen mir sehr gut. Schaue immer wieder gerne einmal vorbei.
Danke für den interessanten Artikel, kann ich gut gebrauchen.
LG Natalie
Das ist ein super Artikel. Ich habe nämlich für meine Blogs gerade eine Liste gesucht, wo ich sie eintragen könnte. Leider sind die Blogs derzeit nicht so einfach zu finden und das Eintragen könnte helfen oder?
Hallo,
Wir haben ein neues Blogverzeichnis ohne Backlinkpflicht gestartet. Es befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase, Blogs können aber schon eingetragen werden. Wir würden uns freuen wenn der ein oder andere sein Blog bei uns eintragen würde.
http://a-Suchmaschine.de
ist off
Thanks a lot für die Liste
Bloggeramt bringt überhaupt nix, Linkschleuder galore
Eine echt tolle und brauchbare Overview.
Vielen Dank für die Mühe… die Liste ist sehr Hilfreich
vielen Dank für die mühe der Blogverzeichnisse.
beste Grüße aus Nrw und schöne Ostern..
An und für sich find ich Blog-Verzeichnisse eine gute Sache. Schade dass du keine Verzeichnisse für die Schweiz erwähnst.
Wir schätzen Ihre Erklärung, weil es auch für uns nützlich ist, aufzulisten
Vielen Dank für diese nützlichen Informationen.
Sehr informativ und hilfreich!
sehr informativer und einzigartiger Artikel.