Prologue – WordPress meets Twitter


WordPress als Twitterkiller? Das neue Theme von Joseph Scott and Matt Thomas mit Namen, Prologue, soll zumindest ansatzweise die Funktionen von Twitter auch auf einem WordPress-System anbieten und wird daher im englischsprachigen Raum bereits als Alternative zu Twitter (hier, hier oder auch hier) angeboten. Selbst Robert Basic war es einen kleinen Beitrag wert.

Das Theme selbst stellt eine Art Shoutbox dar – angemeldete User können direkt auf der Startseite posten und die entsprechenden Beiträge erscheinen zeitlich sortiert auch sofort. So kann eine Art Chat realisiert werden. Die Funkationalität von Twitter mit den unzähligen Möglichkeiten Nachrichten zu übermitteln erreicht es damit natürlich noch nicht.

Ich fand das Theme auf jeden Fall recht interessant (und ausbaufähig) – vielleicht gibt es in Zukunft ja einige Plugins, die sich direkt darauf beziehen und zum Beispiel das Posten per SMS oder ICQ erlauben.

Für alle die das Theme ausprobieren wollen habe ich eine deutsche Version (wie das Original unter GPL) zum Download bereitgestellt, einige kleine Änderungen (Shoutbox auch bei den Tags) sind ebenfalls vorhanden. Wer sich erstmal ein Bild machen will, was dieses Prologue überhaupt ist kann dies hier in der ebenfalls deutschsprachigen Demo tun.

Für Fragen oder Anmerkungen zum Theme, der Funktionalität oder der Übersetzung gibt es diesen Thread im Forum.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)