Ebay Phishing Spam?


Mal wieder eine außergewöhnliche Art des Spams – getarnt als Ebay-Forenmeldung.

Liebe eBay-Mitglied,
Sie haben eine neue Nachricht von (achimreznik) im Forum.
(KLICKEN HIER), um anzeigen die Nachricht!

Danke,
Hinweis: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Dieser Briefkasten wird nicht uberwacht, und Sie werden keine Antwort erhalten.

Der Text ist kurz gehalten was durchaus Sinn macht, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Spammails durch ihr schlechtes Deutsch verraten. Weniger Wörter bedeuten daher auch weniger Möglichkeiten Fehler zu machen.

Interessant in dem Fall ist der Link. Dieser führt nicht nach China oder auf eine andere bekannte Domain sondern auf einen Account der TU Darmstadt (http://pc103.riednet.wh.tu-darmstadt.de/). Die entsprechende Seite ist bereits nicht mehr erreichbar, hier scheinen die Admins sehr schnell reagiert zu haben.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

3 Kommentare zu "Ebay Phishing Spam?"

  1. Hallo, ich bin aus Dänemark, ist sicher siehtbar von meine schlectes deutsch:-)
    I ch habe auch die selbe email bekommen aber dieses mal habe ich and den link geklickt. Ist sehr gut gemacht dieser scam! Glücklickerweise ist nicht passiert als die seite war nicht erreichbar.
    Danke für die blog-einleg über dieses!

  2. Naja also der Phishing Versuch scheint mir da aber doch noch recht halbherzig. Die Domain ist ja nichtmal entfernt so ähnlich gewählt, wie eBay. Und darüber hinaus hätte man sich ja auch irgend einen Plott ausdenken können, der erklärt, warum man eben nicht auf der originalen eBay Seite ist, sondern auf einem anderen Dienst, oder vielleicht einer besonderen Unterseite von ebay. Naja, will ja auch nicht zu viel kriminelle Energie in die Welt sähen.

  3. Martin Rollos | März 25, 2010 um 11:36 |

    wenn einer richtig Phishing betreiben will, dann wird er wohl nicht so dumm sein und seinen Account an der Uni verwenden. Denke war eher ein Test, um es ggf. später richtig umzusetzen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*