Neue WordPress Einstellungen seit WordPress 2.9

Seit der Version 2.9 gibt es für WordPress neue Funktionen die direkt über die wp_config.php des Blogs angesteuert werden können. Zum einen lässt sich damit der neue Papierkorb besser kontrollieren und zum anderen gibt es eine automatische Funktion zur Reparatur der Datenbank.

WordPress Papierkorb

Mit WordPress 2.9 kam die neue Papierkorb-Funktion. Gelöschte Objekte wie Beiträge oder Kommentare werden damit nicht mehr direkt aus der Datenbank entfernt sondern erst in den Papierkorb verschoben um sie eventuell wieder herstellen zu können falls sich herausstellt, das sie doch noch benötigt werden. Nach 30 Tagen werden Objekte dann (standardmäßig) aus dem Papierkorb entfernt. Wem dieser Zeitraum zu lang oder zu kurz ist kann mit folgenden Eintrag diese Zeitspanne verändern:

define(‚EMPTY_TRASH_DAYS‘, 10 ); (Objekte werden nach 10 Tagen aus dem Papierkorb gelöscht)

define(‚EMPTY_TRASH_DAYS‘, 0 );

Mit der letzten Option kann man den Papierkorb mehr oder weniger ausschalten denn gelöschte Objekte werden dann sofort vernichtet. Ob das sinnvoll ist sollte jeder selbst entscheiden, denn ein falscher Klick ist schnell mal getan und dann ist die Wiederherstellung durchaus sinnvoll.

Datenbank Reparatur

Ein korrupte Tabelle in der Datenbank kann viele Fehler verursachen und wenn es zum Beispiel die Options-Table betrifft auch ein Login unmöglich machen. Abhilfe schafft ein direkter Zugriff auf die Datenbank und ein entsprechendes Repaid-Kommando. Wer darauf keinen Zugriff hat kann Worpress diese Funktion auch selbst ausführen lassen:

define('WP_ALLOW_REPAIR', true);

Damit führt WordPress auch ohne Login ins Backend den Repair Table Befehl aus der unter Umständen beschädigte Datenbanken wieder herstellen kann. Dieses Kommando sollte allerdings nur dann genutzt werden, wenn die Datenbank beschädigt ist. Im Normalfall hat dieser Befehl also nichts in der wp_config.php zu suchen.

Eine Übersicht über alle vorhandenen Befehle für die WordPress Config Datei gibt es hier.


	

1 Kommentar zu "Neue WordPress Einstellungen seit WordPress 2.9"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*