Adwords mit Automatic Matching

Gerade eben in meinem Adwords-Account:

Für Ihr Konto steht jetzt eine neue Funktion in der Beta-Version zur Verfügung: Automatische Übereinstimmung. Mithilfe dieser Funktion werden Ihre Anzeigen bei relevanten Suchanfragen geschaltet, die noch nicht mit Ihren Keywords abgedeckt sind. Um die Funktion „Automatische Übereinstimmung“ zu verwenden, wählen Sie eine keyword-bezogene Kampagne aus und rufen Sie die Seite Kampagneneinstellungen bearbeiten auf.

Google bietet jetzt also die Möglichkeit, relevanten Traffic auch ohne Keywörter selbst zu bekommen. Das ist faktisch die Weiterentwicklung der Option „weitgehende Übereinstimmung“ bei den Keywörter, diesmal wird wohl gar keine Übereinstimmung mehr benötigt. Der Sinn dieses Services erschließt sich aus den Details zum neuen Feature:

For example, say your campaign’s daily budget is $10, and on average you accrue $8 in traffic in a day. The automatic matching system may add $1 of relevant traffic per day, meaning it will not prevent your ads from accruing the traffic it normally does. Note also that automatic matching will not affect your campaigns if they already capture the majority of relevant traffic.

Google hat es also satt, mit ungenutzten Bugdets am Tagesende rumzustehen und bietet für die verfügbaren Ressourcen an, diese in mehr oder weniger unkontrolliertem Traffic zu verbraten. Inwieweit das wirklich sinnvolle Ergebnisse liefert: Ich teste es gerade. Durchaus möglich, dass man so noch bisher unegnutzte Ressourcen erschließen kann, gut möglich aber auch, dass man nur Crap Traffic einkauft der kaum Conversion bringt. Das hängt unter anderem auch vom Algorithmus ab mit dem Google den Zusatztraffic bestimmt. Das Kampagnenbugdet habe ich aber vorsichtshalber etwas niedriger geregelt als bisher, nicht das Google wirklich für die gesamte Differenz Traffic einblendet.

Die automatischen Keywörter werden in den Berichten zur Keywortleistung extra ausgewiesen – in ein paar Tagen lässt sich also recht gut sagen wie sich das neue Feature auf die Leistung auswirkt.

2 Kommentare zu "Adwords mit Automatic Matching"

  1. hi,

    ich bin echt mal gespannt auf deine testergebnisse. hoffe du blogst auch drüber.
    ich kenne das nur aus den USA und da kenne ich bisher noch niemanden der in begeisterungssprünge ausgefallen ist.

    Gruß, Matze

  2. Ich bin da nicht so gespannt. Woher soll Google ohne Tracking auf der eigenen Seite wissen, welche Keywords gut für einen funktionieren. Da dies eine automatische Funktion ist, kann damit m.M. nach nur Traffic verbraten werden.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*