Adwords mit neuem Kontext-Targeting-Tool


Bei Adwords ist man derzeit recht aktiv und hat neben einigen inhaltlichen Ändeurngen auch im Bereich der Tools nachgelegt. Die neuste Entwicklung: Das Kontaxt-Targeting-Tool. Mit dieser Entwicklung stellt Google ein Keywort Tool speziell für Kampagnen des Display Netzwerkes bereits. Während das bisherige Keywort Tool einzelen Keywörter lieferte, die man dann im Such-Netzwerk einbuchen konnte, stellt das neue Toll gleich ganze Wortgruppen und Sammlungen von relevanten Keywörtern zur Verfügung mit denen sich thematisch ausgerichete Kampagnen im Display Netzwerk bestücken lassen.

Dabei liefert das Tool nicht nur die Keywort Gruppen sondern auch einen thematische unterteiliung die hilft verschiedene Bereich eines Themas abzudecken. Für das Keywort Kredit werden beispielsweise folgende Anzeigengruppen vorgeschlagen: Kredit, Kredit ohne Schufa, Kreditrechner, Kredit Vergleich, Bon Kredit, Kredit Definition und Kredit für Arbeitslose. Diese Anzeigengruppen werden wiederum mit den wichtigen Keywörtern unterlegt. Für Kredit ohne Schufa sind dies beispielsweise:

kredit ohne schufa, kredit ohne schufa auskunft, online kredit ohne schufa, günstige kredite ohne schufa, kredit ohne schufa sofortzusage

Auf Grundlage dieser Daten könnte man sofort eine Display-Kampagne starten und auch bestimmte Bereiche ausklammern wenn beispielsweise Kredite für Arbeitslose oder aber der Bereich Kredit Definition nicht gewünscht sind.

Auch sehr praktisch: Bereits im Vorfeld lässt sich anzeigen, auf welchen Seiten die Werbung voraussichtlich erscheinen wird. Dabei werden nicht nur die Domains angezeigt sondern auch relevante Unterseiten die den passenden Content haben. Auch hier kann man bereits im Vorfeld sehen ob die Seiten passen oder nicht und gegebenfalls bestimmte Domains bereits vor Start der Kampagne ausklammern. Bisher war dies nur nachträglich möglich – also erst wenn bereits Geld an eventuell nicht passende Seiten geflossen war.

Für alle Werbetreibenden im Display Netzwerk dürfte das neue Tool damit ein wirkliche Hilfe sein wenn es darum geht neue Kampagnen zu konzipieren oder alte kampagnen zu optimieren. Nur der Name ist etwas sperrig ….

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

2 Kommentare zu "Adwords mit neuem Kontext-Targeting-Tool"

  1. Also ich finde das Tool echt gut…gerade die Placements vorher zu sehen ist super!!!

  2. Der Name ist ja nicht so wichtig. Aber schön dass es das jetzt gibt, ich wusste es gar nicht! Hoffentlich erleichtert es die Arbeit in der Zukunft ein wenig.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*