Featured Snippet – automatisch Content-Erfassung mit Problemen


Google blendet jetzt zunehmend zu verschiedenen Suchanfragen (auch wenn sie nicht in Frageform formuliert sind) sogenannte Featured Snippets über den Suchergebnissen ein. Dabei nutzt Google den Content aus einer Seite und präsentiert ihn an erster Stelle als eine Art Antwort (samt Link). Ich hatte über die Auswirkungen dazu bereits geschrieben.

Die Auswahl des Contents erfolgt dabei automatisch und wie es aussieht beschäftigt sich auch kein Redakteur damit. Das ist einfach und macht wenig Arbeit, allerdings ist auch die Qualität der Ergebnisse entsprechend schlecht. Mit begegnen in den Suchergebnisse immer mehr Featured Snippets, die kaum hilfreich sind und bei denen man sehr deutlich merkt, dass wohl nie ein Mensch darüber geschaut hat.

Ein gutes Beispiel ist dieses Snippet:

Statt relevanten Content hat das script hier offensichtlich die weiterführenden Links der Seite erwischt und zeigt sie als besonders relevantes Ergebnis in den Suchergebnissen an. Das ist weder hilfreich noch nützlich. Im Gegenteil entwertet man damit eher den Sinn hinter diesen Snippets, denn wenn dort ohnehin nur Spam zu finden ist, werden die meisten  Nutzer diese Bereiche bald ignorieren, wie sie es mittlerweile auch mit vielen Bannerbereichen einer Webseite tun.

Damit bestätigt Google indirekt auch, dass diese Ergebnisse wirklich maschinell ausgesucht werden. In den Support-Dokumenten heißt es dazu:

Wenn wir erkennen, dass in der Suchanfrage eine Frage gestellt wurde, suchen wir programmatisch nach Seiten, die die Frage des Nutzers beantworten, und zeigen ihm am Anfang der Suchergebnisse einen Auszug in Form eines hervorgehobenen Snippets.

Wie es aussieht sollte Google aber in jedem Fall an der Qualität dieses Programmes arbeiten. Derzeit scheint man mit der Vielzahl der zu beantworteten Fragen überfordert zu sein und präsentiert auch Content als besonders relevant und hilfreich, der mit der eigentlichen Abfrage nichts zu tun hat. Das dürfte Nutzer eher verärgern als wirklich ein gute Hilfestellung sein.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen on "Featured Snippet – automatisch Content-Erfassung mit Problemen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*