Atript – die ersten Buchungen sind da


Ich hatte mich Ende 2016 bei Atript angemeldet um zu schauen, was der neue Dienst leisten kann und tatsächlich gab es Mitte Januar die ersten Buchungen über den Atript-Container. Das Unternehmen hatte davon gesprochen, dass es bis zu 9 Wochen dauern kann, bis sich passende Advertiser finden. Bei meiner Seite ging es deutlich schneller – bereits vier Wochen nach der Anmeldung lief die erste Buchung. Allerdings ist es dabei auch geblieben. Es gibt derzeit nur einen Kunden, der Werbung über das System auf meiner Seite ausspielen möchte.

Ich kann mich aber an sich nicht beschweren. In den ersten 13 Tagen, in denen aktiv gebucht wurde, sind immerhin bei ca. 130.000 Auslieferungen eine Summe von etwas mehr als 100 Dollar zusammengekommen. Wohlgemerkt für eine Werbeform, die wenig stört (weil sie keine großen Banner einblendet) und die sich auch sehr einfach integrieren lässt. Von daher bin ich durchaus zufrieden und auch etwas positiv überrascht, weil ich nicht gedacht hätte, dass dies so schnell funktioniert und tatsächlich Einnahmen in einem nennenswerten Bereich bringt.

Wird auch wirklich ausgezahlt?

Ein Punkt, der bei Werbepartner häufig kritisch ist: kommt das Geld auch wirklich an? Dazu kann ich an der Stelle noch nicht sehr viel sagen, da ich bisher erst die Auszahlun angefordert habe (und im Zuge dessen auch gleich die Account-Infos und die Bank-Daten auf den neusten Stand gebracht habe). Ob das Geld dann wirklich auch auf dem Konto ankommt, muss sich erst noch zeigen. Bisher gibt es aber erst mal keine Gründe, daran zu zweifeln. Sobald das Geld da ist, wird es natürlich einen Beitrag dazu geben.

Es gibt aber auch andere Erfahrungen

Allerdings bin ich wohl derzeit mit einer der wenigen, die sich über eine Auslieferung von Werbung freuen können. Viele andere Nutzer haben den Code von Atript bereits länger auf der Seite, ohne das es Werbebuchungen gab. So schreibt David in den Kommentaren zu meinem ersten Artikel:

Wir haben das Script auf unserer Fußball-Seite auch vor fast 12 Wochen eingebaut und man sieht im Account überhaupt nichts. Da man sonst überhaupt keine neutralen Berichte (oder neutrale Erfolgsstories) über die Firma hört und ich auch nicht hinterher telefonieren will, bauen wir den Code jetzt wieder aus.

Ein anderer Nutzer schreibt ebenfalls:

Wir haben das Skript auf urlaubspartner.net vor ca. 10 Wochen ebenfalls eingebunden. Bis heute wurden damit keine Umsätze erzielt. 4 weitere Wochen schauen wir uns das noch an.

Ich gehe an der Stelle davon aus, dass es doch sehr vom Thema des Blogs und wohl auch von der Reichweite abhängt, ob sich ein Werbetreibender wirklich dafür interessiert. Wie allgemein bei der Werbung wird es sicher Themen geben, die deutlich weniger oft gebucht werden. Und da Atript noch recht neu auf dem Markt ist, wird es sicher auch noch nicht so viele Werbepartner geben.

Insgesamt hat die Seite, die ich derzeit für den Atript Code nutze ein realtiv breites Spektrum von Artikeln aus dem Technik-Bereich und kontinuierlich über 10.000 Aufrufe pro Tag. Vielleicht hilft das als Orientierung für die eigene Seite.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

4 Kommentare zu "Atript – die ersten Buchungen sind da"

  1. Da bin ich aber gespannt, ob es zu einer Auszahlung kommt. Wie gesagt: das wirkte schon alles sehr seriös, professionell und logisch. Und wenn das System Erfolg zeigt, wäre ich auch sofort wieder dabei!

  2. Mich würde das auch mal interessieren, wie groß überhaupt die Kundschaft von atrip ist. Habe den Code auch schon seit 10 Wochen eingebaut, es tut sich aber bisher nichts. Es gab mal kurz Statistik Einblendungen im Report gleich zu Anfang, aber seit dem nie wieder und die Statistik von damals ist auch nicht mehr aufrufbar.

  3. Bastian Ebert | Februar 7, 2017 um 14:35 |

    Sind dabei Beträge für eine eventuelle Auszahlung angefallen?

  4. Auszahlbeträge sind da nicht angefallen, es waren nur laut Diagramm im Report eine bestimmte Anzahl an Zugriffen zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*