Auf Affiliate-People gibt es die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema Nutzung von CSV-Dateien.
Immerhin 61 Prozent der teilnehmenden Affiliates gaben an, CSV-Daten aktiv zu nutzen. 36 Prozent davon nutzen die Daten, um selektiv Produkte aus einem Partnerprogramm anzubieten und zum Beispiel Artikel mit passenden Produkten (samt Deeplinks) anzureichern.
Ein Viertel der Affiliates baut über den Content der CSV-Dateien Seiten auf und versucht so per Long Tail mehr User zu bekommen. Das ist insofern erstaunlich, da hier von den Affiliates Content verwendet wird, der mehrfach im Netz vorhanden sein müßte (eben bei anderen Affiliates). Theoretisch sollte man damit an sich nur DC produzieren, der kaum gelistet wird.
Ein Hauptgrund, CSV nicht zu nutzen waren technische Probleme bei der Umsetzung.
Leider gibt es keinen Hinweis auf die Zahl der Teilnehmer, die Frage inwieweit diese Ergebnisse repräsentativ sind bleibt damit offen.
Die aktuelle Umfrage zum Thema „First oder last Cookie serves – welcher Affiliate soll die Provision bekommen?“ gibt es hier. (nur für registrierte User)
Kommentar hinterlassen zu "Umfrage zu CSV Dateien und Produktdaten"