Social Network Scripte


Mit dem Hype um Web 2.0 Portale und allem was mit Social und Mitmachinternet zu tun hat, steigt auch die Nachfrage nach entsprechenden Scripten mit denen man selbst am besten kostenlos ein eigenes Social Network starten kann.

StudiVZ, Facebook und wie sie alle heißen haben es vorgemacht: mit einem relativ einfachen Script kann man ein große Community aufbauen und diese gut vermarkten. Aber auch kleiner Communities wie zum Beispiel Vereine haben Interesse daran, eien komfortabler Onlinebereich für ihre Mitgleider zu schaffen. Der Kreativität sind in dieser Hinsicht kaum Grenzen gesetzt.

Leider ist das Angebot an frei erhältlichen Scripten eher begrenzt. Dazu erfordern die meisten Scripte doch größere Kenntnisse im Bereich html und php und sind somit eher weniger für Einsteiger geeignet.

NING

Ning ist ein Online-Community Dienst und ermöglicht es Usern auf Xing selbst eine eigene Community einzurichten.

Diese Community ist unter einer Subdomain (xxx.ning.com) erreichbar und kann bequem online administriert werden. Die meisten Features können per Drag&Drop angeordnet werden. Um die Community zu individualisieren stehen verschiedenen Themes zu Auswahl. Kenntnisse sind kaum notwendig, dafür sind die Möglichkeiten zur Änderung außerhalb der vorgegeben Parameter sehr eingeschränkt.

Ning

Leider gibt es Ning noch nicht in einer deutschen Version. Die Sprache der Community kann zwar ausgewählt werden, Deutsch steht aber nicht mit zur Wahl.

Eine genauere Beschreibung samt Übersicht über die Menüführung von Ning und einigen ähnlichen Scripten gibt es hier.

CBE

CBE (CommunityBuilder Enhanced) ist eine Erweiterung zum kostenlosen Content Managment System Joomla und erweitert den Userbereich von Joomla um die typischen Komponenten eines sozialen Netzwerkes. So können neue Felder mit Informationen hinzugefügt werden die je nach Ausrichtung des Netzwerker die User kennzeichnen, dazu wurde eine Profilsuchfunktion hinzugefügt die es erlaubt gezielt User nach bestimmten Merkmalen zu suchen.

CBE ist kostenlos (Download) benötigt aber einen lauffähige Installation von Joomla zum Betrieb. Die typischen Joomla Features bleiben dabei erhalten. Seiten die mit CBE betrieben werden kann man sich hier anschauen.

Joomla und CBE sind komplett in Deutsch erhältlich, der Betrieb und die Einrichtung erfordern aber doch gute Kenntnisse im Bereich Server und Software. Joomla selbst benötigt etwa 20 Megabyte Speicherplatz online, dazu kommen eventuell installierte Module und Userbilder – ein eigener vServer sollte zum Betrieb mindestens vorhanden sein.

Dolphin Smart Community Builder 6

Dolphin ist ein Script der Softwarschmiede Boonex und stellt eine reine Community-Software mit moderner Benutzeroberfläche und Menüführung dar. Neben den normalen Community Features gibt es eigene Blogs und Userseiten samt Gästebuch für jedes Mitglied, Dating Module, Zahlungssschnittstellen und einiges mehr. Leider ist dieser Funktionsumfang nicht kostenlos, Dolphin kostet 39 Dollar im Jahr oder 99 Dollar für eine unbegrenzte Lizenz.

Dolphin

Die Systemanforderungen sind ebenfalls recht hoch, neben 20 MB freien Speicher muss eine Linuxversion mit Safe-Mode Off vorliegen, dazu PHP mind. 4.3.6 und MySQL 4.1.2

Dolphin ist auch in Deutsch erhältlich, richtet sich vom FUnktionsumfang und dem Preis aber eher an professionelle Nutzer.

Letztendlich ist jeder hier vorgstellte Software immer nur der erste kleine Schritt auf einem langen Weg zu einer aktiven eigenen Community. Den Aufbau und die Promotion für das eigenen social network übernimmt wohl keine Software, sie erleichtern aber teilweise den Aufbau durch eine schicke Oberfläche und viele Features.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. SocialEngine in deutsch

Kommentare sind deaktiviert.