Zweistellige .de Domain


Versucht man als Normalbürger eine zweistellige .de Domain zu registrieren gibt es in der Regel sofort eine Fehlermeldung. Mindestens 3 Buchstaben müssen es vor dem .de sein.

Diese Beschränkung der Denic hat jetzt ein weitere Ausnahme bekommen. VW bekam die Domain vw.de zugesprochen. Das OLG Franktfurt begründete es unter anderem wie folgt:

Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung der DENIC hat der Automobilhersteller Volkswagen einen Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen .de-Domain (hier: “vw.de”). Gegenüber anderen Mitbewerbern, z.B. den Bayerischen Motorenwerken (BMW) mit ihrer Domain “bmw.de”, läge ansonsten eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung vor. Ein Anspruch gegenüber der DENIC wäre nur dann zu verneinen, wenn es eine entsprechende Top-Level-Domain (”.vw”) gäbe.

Mittlerweile gibt es damit 4 .de Domain mit nur zwei Stellen vor dem Punkt:

  • db.de
  • ix.de
  • hq.de
  • vw.de

Schade an sich, dass nicht noch mehr dieser Domains ausgegeben werden. DENIC könnte damit einige Webmaster sicher sehr glücklich machen.

(via IT-Recht)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

3 Kommentare zu "Zweistellige .de Domain"

  1. Peter Pan | Juni 24, 2008 um 12:30 |

    Ich weiß ja nicht 😉 Da es nur 676 Adressen (1.296 wenn man an zweiter Stelle eine Zahl nimmt) gibt, werden wohl nicht viele Webmaster Freude daran zu haben 🙂
    Wohl eher einer, der die Dinger schnell wegregistriert 🙂

  2. Die Zahl derer, die traurig sind weil sie keine bekommen haben dürfte in der Tat größer sein, als die Anzahl der Webmaster die bedacht werden. Aber vielleicht ist das ja mal ein Fernziel: eine zweistellige Marke gründen und sie so bekannt machen, dass man die DENIC nötigen kann die Domain rauszurücken 🙂

  3. Hallo.

    zum heutigen Stand 11. Februar 2009 gibt es nur 3 der zweistelligen .de Domains:

    db.de
    ix.de
    hq.de

    vw.de ist momentan nicht dabei.

    Nette Grüsse
    Sascha

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*