Keyword-Liste für ausschließende Keywörter


Diese Liste vervollständigt den Artikel zu den Keyword-Optionen und soll einige Anregungen für eigene Listen geben.

Vorschläge für ausschließende Keywörter auf Kampagnenebene (sehr allgemein):

Auktion
Auktionen
Bedienungsanleitung
Betriebsanleitung
Definition
Definitionen
Ebay
Formel
Formeln
free
frei
freie
freier
freies
Gebrauchsanleitung
gebraucht
gebrauchte
gebührenfrei
gebührenfreie
gebührenfreier
gebührenfreies
gratis
Gratisgeschenke
kostenfrei
kostenfreie
kostenfreier
kostenfreies
kostenlos
kostenlose
kostenloser
kostenloses
second hand
Tests
Testbericht
Testberichte
Tests
unentgeltlich
unentgeltliche
unentgeltlicher
unentgeltliches
umsonst
privat
von privat
zweite Hand

Für viele Kampagnen kann es sinnvoll sein, Städtenamen auszuschließen. Suchanfragen mit Städtenamen zielen häufig auf Offlinegeschäfte oder Käufe ab, sind also für Onlineshops zum Beispiel häufig uninteressant. Die nachfolgende Liste enthält die 100 größten Städte Deutschlands (nach Wikipedia):

München
Aachen
Alsdorf
Asperg
Augsburg
Bad Soden
Berlin
Bochum
Bonn
Bremen
Bremerhaven
Büdelsdorf
Castrop-Rauxel
Dietzenbach
Dinslaken
Dortmund
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Eichenau
Elmshorn
Eppelheim
Erkrath
Eschborn
Essen
Esslingen
Fellbach
Flensburg
Frankfurt
Fürth
Gelsenkirchen
Germering
Gladbeck
Glinde
Gröbenzell
Halle
Hamburg
Hannover
Hattersheim
Heidenau
Herne
Herten
Hilden
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Kleinmachnow
Köln
Königsbrunn
Konstanz
Kornwestheim
Krefeld
Kriftel
Kronshagen
Langenfeld
Leipzig
Leverkusen
Ludwigsburg
Ludwigshafen
Lünen
Mainz
Mannheim
Moers
Mönchengladbach
Monheim
Mülheim
Neu-Isenburg
Neubiberg
Neuss
Nürnberg
Oberhausen
Obertshausen
Offenbach am Main
Oldenburg
Ostfildern
Ottobrunn
Pinneberg
Puchheim
Recklinghausen
Regensburg
Remscheid
Rosenheim
Sankt Augustin
Schenefeld
Schweinfurt
Schwelm
Siegburg
Solingen
Stralsund
Stuttgart
Uetersen
Unterhaching
Unterschleißheim
Weil
Weingarten
Wentorf
Wesseling
Wolfratshausen
Wuppertal
Würzburg

Auf Ebene der Anzeigengruppen sollten sehr spezifische ausschließende Keywörter eingefügt werden. Dafür kann man im Vorhinein kaum eine Liste erstellen, denn hier ist die inhaltliche Ausrichtung der Kampagne von großer Bedeutung.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

3 Kommentare zu "Keyword-Liste für ausschließende Keywörter"

  1. Danke für die Liste und die Anregungen!

  2. Gute Liste, ergänzend würde ich noch

    -information
    -informationen
    -info
    -infos
    -vergleich
    -vergleichen

    mit reinnehmen.

  3. Es macht natürlich Sinn, ein paar Keywords zu vermeiden. Im Leben hat allerdings alles zwei Seiten. So kann ich in meinem Blog zwar eine Anleitung dafür schreiben, wie Sie das kostenlose Werkzeug von Google nutzen, um die richtigen Keywords zu finden, aber auch ganz geschickt Adsense Anzeigen schalten.
    Mit dem Keyword „gebraucht“ oder „gebrauchte“ läßt sich ebenso leicht Geld verdienen.

    Ehrlich gesagt ich habe noch kein Keyword gefunden, das sich nicht in bare Münze verwandeln lassen würde, lasse mich aber gerne belehren (optimieren 🙂

    Kreative Grüße
    bernd schimanski
    (der mit den Worten spielt)

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Keyword Optionen bei Google Adwords

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*