Blogs für die Deutschen Nationalbibliothek II


Ein kleiner Nachtrag zum Thema Ablieferungspflicht für Blogs. Ich habe mir gestern einen entsprechenden Account geholt und wurde heute freigeschaltet, könnte also damit beginnen, Inhalte abzuliefern. PDF-Dokumente der einzelnen Beiträge sind ja schnell erstellt.

Erfreulich ist aber, dass dies (auch aus Sicht der DNB) noch nicht erforderlich scheint. In der Bestätigungsmail dazu heißt es:

Die Sammlung von ganzen Websites und Datenbanken ist allerdings technisch derzeit noch nicht möglich. In Zukunft soll das automatische Einsammeln von ganzen Websites (Harvesting) zum Einsatz kommen. Dieses Verfahren befindet sich aber noch im Entwicklungsstadium und muss für den Einsatz im Rahmen des erweiterten Sammelauftrages zur Anwendungsreife gebracht werden.

Eine Ablieferung der Website https://blogs-optimieren.de/ ist Ihrerseits deshalb nicht erforderlich. Wir werden Sie vormerken und zu gegebener Zeit wieder auf Sie zukommen.

(Hervorhebung von mir)

Scheinbar arbeitet man an einer Möglichkeit diese Daten automatisiert zu erfassen. Also eine Teilentwarnung für alle Blogger, derzeit zumindest sind sie bei der DNB noch außen vor.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "Blogs für die Deutschen Nationalbibliothek II"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*