Das mobile Update bei Google wird seit zwei Tagen ausgerollt und die kompletten Ergebnisse sollen etwa eine Woche nach Start zu sehen sein. Tatsächlich habe ich für einige Seiten bereits Änderungen beim Traffic bemerken können (erfreulicherweise gab es bei den optimierten Seiten mehr Traffic).
Google hat aber mittlerweile die Auswirkungen bzw. die Funktion des mobilen Updates etwas relativiert:
Der Zweck einer Suchanfrage ist dabei immer noch ein sehr starkes Signal: Selbst wenn eine Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten noch nicht mobilfreundlich ist, kann sie weiterhin gut ranken, wenn sie relevante Inhalte zur jeweiligen Suchanfrage bietet.
Damit ist klar, dass der mobile Status einer Webseite mittlerweile zwar ein starkes Rankingsignal ist, von anderen Faktoren aber nach wie vor beeinflusst wird. Eine starke Seite ohne mobile Optimierung kann also trotzdem gut ranken, auch wenn es schwerer wird als vorher. Auf der anderen Seiten ist die mobile Optimierung einer Seite keine Garantie, vor unoptimierten Seiten zu stehen. Es kann also durchaus vorkommen, dass man bei mobilen Suchanfragen nach wie vor hinter Seiten rankt, die gar nicht mobil optimiert sind.
FAQ zum mobilen Update
Neben dem neuen Beitrag hat Google auch ein umfangreiches FAQ zum Update veröffentlicht. Meine Lieblingsfrage dabei:
Was ist, wenn ich zu einer Website verlinke, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist?
Eure Seite kann auch dann als „für Mobilgeräte optimiert“ gelten, wenn sie zu einer nicht für Mobilgeräte optimierten Seite verlinkt, die beispielsweise für größere Bildschirme auf Desktopgeräten konzipiert ist. Von einer für Mobilgeräte optimierten Seite zu einer Seite nur für Desktopgeräte zu wechseln, bietet zwar nicht die beste Nutzererfahrung, aber da hoffentlich immer mehr Seiten für Mobilgeräte optimiert werden, sollte dies mit der Zeit seltener vorkommen.
Links zu nicht optimierten Seiten scheinen also noch nicht als schlechte Links zu gelten. Das ist ja beruhigend …
Hinterlasse einen Kommentar