MSN startet Bookmark Service

Voraussichtlich im September 2008 soll es soweit sein: MSN startet knapp 1 Jahr nach dem Ende des Hype um Social Bookmarkdienste einen eigenen Service. Unter dem Namen „Microsoft Social Bookmarks“ bietet die Plattform dann Usern die Möglichkeit, Adressen abzuspeichern und für andere User zugänglich zu machen.

Hört sich nicht wirklich revolutionär an und ist es wohl auch nicht. Selbst kostenlose Scripte wie Scuttle bieten mittlerweile diese Funktionen an – unverständlich also, wieso MSN so lange für den Start gebracht hat. Schwer nachzuvollziehen ist auch, warum MSN dringend einen solchen Dienst benötigt.

Googles Bookmarkdienst ist nicht wirklich erfolgreich (und auch nicht wirklich hübsch), Yahoos Pendant sieht zwar besser aus, ist aber auch eher ein Stiefkind, seit man Delicious gekauft hat.

Insofern stellt sich schon die Frage, warum jetzt auch MSN einen solchen Dienst braucht. Revolutionäre neue Features gibt es ja nicht, das kann also nicht der Grund sein. Möglicherweise nutzt man irgendwann mal die gesammelten Daten zur Auswertung von Seiten, immerhin werden bei Bookmarkdiensten auch Unterseiten oft getaggt. Das ist aber bislang zumindest reine Spekulation.

4 Kommentare zu "MSN startet Bookmark Service"

  1. Interessant. Davon habe ich noch nie gehört 😉

    Kleiner Tipp. Denk mal über ein Rechtschreibe Plugin für Firefox nach (oder welchen Broswer du verwendest).
    Du hast da teilweise verdrehte Buchstaben… Z.B. ncith statt nicht…

  2. ups, peinlich 😉

    Aber gute Idee, ich werde mir mal eins ziehen.

  3. @dani; das ist Kunst;-D

    Hab das heute auch bei webselling-online.de gelesen und muss sagen, abwarten, vielleicht wird es ja doch was. Gute Dinge brauchen Zeit.

  4. naja… gleichzeitig schreibt techcrunch jetzt vom sterben der bookmarking dienste. ich hatte mal wieder keine zeit den post zu lesen, es blieb beim titel und der einleitung.
    aber vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass magnolia, ein klasse bookmark service, open source wird. und auch bei delicious die besucherzahlen rückläufig sind…

    aber man wird es sehen. ich brauche auf keinen fall einen weiteren herkömmlichen bookmarkservice…

    für innovationen (z.b. mento) bin ich immer offen 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*