Bing bald bei Yahoo

Es scheint langsam Gestalt anzunehmen: Yahoo und Microsoft verhandelten schon über ein Jahr an einer Kooperation im Suchmaschinenbereich. Mit dem Launch von Bing scheint Microsoft nun auch technisch gerüstet, die Suchmaschine von Yahoo weiterzurühren. Glaubt man den Quellen von Basicthinking (die sich wiederum auf adage beziehen) könnte schon diese Woche Bing die Suchergebnisse auch bei Yahoo ausliefern.

Bing wäre dann mit einem Schlag recht sicher die Nummer Zwei im Bereich der Suchmaschinen und würde zum Hauptkonkurrenten von Google. Zwischen den Martkanteilen liegen zwar weiterhin 60-70 Prozent, die Konzentration dürfte aber zumindest den Markt wieder etwas spannender machen.

Aus SEM-Sicht wäre ein solcher Schritt nur zu begrüßen, insbesondere wenn jetzt das Microsoft Adcenter auch Werbung bei Yahoo ausliefert. Statt mühselig zwei verschiedene Portale mit geringen Reichweiten zu betreuen bräuchte man dann nur nicht die Adcenter Lösung die eine etwas größere Reichweite verspricht. Fraglich ist natürlich, ob Yahoo einfach so auf diese Einnahmequelle verzichtet oder ob man auf den eigenen Suchseiten auch weiterhin eigene Werbung ausliefert. Sinnvoll wäre das wohl nicht aber im Geschäft mit den Eitelkeiten kommt der Sinn wohl erst nachgelagert.

Ende der Woche werden wir wohl in diesem Bereich mehr wissen: Ich schaue der Übernahme auf jeden Fall recht optimistisch entgegen.

1 Kommentar zu "Bing bald bei Yahoo"

  1. Wäre doch schön zu sehen, dass Google zwar nicht intensiv um seine Monopolstellung auf dem europäischen Markt bangen muss, trotzdem aber einen gut gerüsteten Wettbewerber auf den Fersen hat.

    Gerade der SEM Bereich könnte eine stärkere Konkurrenz durch Yahoo/Microsoft gut gebrauchen, um Google dazu zu bringen ein wenig mehr für Publisher und Advertiser zu tun.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*