Noch tobt die Debatte um die datenschutzrechtlichen Aspekte von Google Analytics – Google selber scheint davon eher unbeeindruckt zu sein und erweitert das Trackingtool gleich um 7 neue Features.
Die neuen Features im Überblick:
- Engagement Goals
- Expanded Mobile Reporting
- Advanced Table Filtering
- Unique Visitor Metric
- Multiple Custom Variables
- Sharing Advanced Segments & Custom Reports
- Analytics Intelligence
- Custom Alerts
Neu sind zum Beispiel die benutzerdefinierten Benachrichtigungen und das Intelligenz-Feature. Hier kann man sich informieren lassen, wenn bestimmte Werte erreicht sind. Das neue „Intelligence“-Feature benachrichtig aber auch selbstständig über signifikante Änderungen bei den Benutzer-Daten.
Dazu wurde im Bereich der selbdefinierten Variablen zugelegt. Neben den Standardfeatures zur Auswertung können nun auch eigene Variablen definiert werden um bestimmte Auswertungen einfacher zu machen. In der Mail an die User schreibt man bei Analytics dazu:
Custom variables provide the power and flexibility to customize Google Analytics to collect the unique site usage data most important to your business. Define and track visitors according to visitor attributes (member vs. non-member), session attributes (signed in or signed out), and by page-level attributes (viewed Sports section).
Ein weiteres interessantes Features besteht darin bestimmte Bereiche der Daten mit anderen Analytics-Nutzer zu teilen. Man kann also bestimmte Zahlen und Auswertungen freigeben, was interessant ist wenn Projekte verkauft werden sollen um man dem Käufer zum Beispiel Einblick in die Besucherzahlen der Webseiten geben möchte.
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